Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.08.2010, 16:14
Benigna Benigna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 14
Standard Rat erbeten: Eierstöcke rausnehmen?

Tipps erbeten:
In 8 Tagen wird meine Gebärmutter entfernt. Unsicher bin ich darüber, ob dabei auch gleich die Eierstöcke eliminiert werden sollen. Tipps zur Risikoabwägung erwünscht!

Genaueres:
Die Risikoabwägung zw. möglicherweise Krebserkrankung an den Eierstöcken (die offenbar oft zu spät erkannt wird. Würde nicht auch eine Halbjahresultraschalluntersuchung reichen?)
vs. Eierstöcke entfernen, aber möglicherweise lustlos, libidofrei, depressiv und schlaflos zu leben.

Ausgangslage
Bin 52 J., unterbunden. Kinderlos. Anfang Menopause.
Vor 10 J. Brustkrebs im Frühstadium links operiert, dann Bestrahlung (Hatte nie Chemoth.).
Letzte Woche: Gewebe mit Krebsvorstufe in der rechten Brust entfernt. Bei der gleichen Op wurde jetzt in der Gebärmutter ebenfalls Gewebe auf Krebsvorstufe entdeckt und entfernt. Darum soll nun die Gebärmutter raus. Ob aber auch die Eierstöcke, so quasi als Prophylaxe, das ist völlig offen.

Ich handle mit mir selber: Könnte schon mal 1 Eierstock rausnehmen lassen, so zum Üben, damit die Menop. nicht ganz so plötzlich hereinbricht. Und in einem Jahr den zweiten. Mein Arzt empfiehlt mir wg. meiner Vorgeschichte alles raus, aber das trau ich mich doch nicht. Allerdings wirkt die Aussicht auf Eierstockkrebs nicht sehr attraktiv.

Leute, wär toll, wenn ich Entscheidungshilfe hätte!
Mit Zitat antworten