Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 16.05.2014, 18:00
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: Nabelmetastase - wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Ihr Lieben,

@ liebe Tündel: sorry, hab' Dir noch nicht geantwortet! Bestimmt ist Dein Gewicht nur gestiegen, weil Dein Körper sich erholt. Das muss nicht automatisch immer gleich Aszites sein. Und meine "Pfütze", die ich zum Zeitpunkt der Diagnose der Nabelmetastase im Dezember 13/Januar 14 hatte, hat sich wieder verdünnisiert. Beim letzten Gyn-Ultraschall war absolut nichts mehr zu sehen!

@ Alle: Ich wurde nun ja auch von der Agentur für Arbeit aufgefordert entweder eine Reha oder gleich die Erwerbsminderungsrente zu beantragen, da ich nur unter 15 h wöchentlich arbeiten könne, und daher erwerbsgemindert und eben nicht arbeitslos sei. Nun arbeitslos war ich eh nie, weil ich ja noch ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis mit der Bank habe. Jetzt ist ja diese kleine Verbesserung bei der EM-Rente geplant mit den zwei zusätzlichen Zurechnungsjahren. Bei der Rentenberatung wurde geschätzt, dass das bei mir immerhin 70 € ausmachen würde - haben und nichthaben!!! - das hängt jetzt wohl vom Beginn-Datum der Rente ab. Und hier meine Frage an Euch: Wir wird denn dieses Datum letztlich festgelegt? Rückwirkend zum Datum der Erkrankung? Rückwirkend zum Datum, als die Krankheit sich verschlechterte (also z.B. Datum des Rezidivs...)? Oder ist es das Antragsdatum? (Dann müsste ich versuchen, die Frist der Agentur für Arbeit um drei Wochen verlängert zu bekommen, weil sie nämlich am 9. Juni abläuft, also vor dem 1. Juli).

Ich habe Gesetzestexte gewälzt, aber letztlich gibt es immer auch Ermessensspielräume der Gutachter, der Sachbearbeiter, der Gerichte, der Agentur für Arbeit .... so dass ich jetzt zwar viele neue Paragraphen kenne aber so schlau bin wie zuvor Deshalb würde es mich sehr interessieren und mir vielleicht ein paar konkrete Hinweise geben, wie diese Entscheidungsabläufe im richtigen Leben aussehen. Ich muss immer alles genau wissen und benötige ein paar Anhaltspunkte, was das auf mich zu kommt.

Ich wünsche Euch das Beste und BEDANKE mich schon mal für Eure Renten-Erfahrungsberichte

Liebe Grüße an alle
Charl0tte