Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 26.01.2017, 11:24
RudiPfeil RudiPfeil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Nordbayern - Franken
Beiträge: 38
Standard AW: Spätfolgen von Pneumonektomie - Lobektomie:

Hallo alle miteinander,


..... meinen Schmerztherapie Termin vom 24.01.17 , der mir bei meiner Nachsorgeuntersuchung
verordnet wurde, habe ich nun auch hinter mir gebracht.

Hier mein Bericht, für die, denen es interessiert.

War angenehm von dem Schmerzdoktor überrascht, er hat mich gut aufgeklärt und hat sich auch
viel Zeit für mich genommen.

So nun zur meiner Schmerztherapie:
1.) Für die grosse OP Narbe, hat er mir Schmerzpflaster " Versatis 5% Wirkstoffhaltiges Pflaster " verordnet. ( Ohne Morphine )
Dieses Pflaster muss für 12 Stunden aufgeklebt bleiben.

2.) Für die Brustwirbelsäulen - Schmerzen " Zentiva Vovaminsulfon 500 mg Lichtenstein " 3x30 Tropfen ( Dieses Schmerzmittel ist völlig ohne Nebenwirkungen )

3.) Für die Reflux und Magenbeschwerden " Pantoprazol 40 mg " 1 Tablette / Tag .

Die Langzeiteinnahme von Pantoprazol, war ja hier im Forum auch schon mal Thema.

Wegen der Lanzeiteinnahme von Pantoprazol, hab ich mich auch mal gleich aufklären lassen.
Laut Arzt, kann Pantoprazol ohne bedenken, für längere Zeit eingenommen werden.
Allerdings nur bei guten Leber und Nierenwerten und da schauts bei mir ganz gut aus.

Der Arzt hat mir die Wirkungsweise von Pantoprazol ganz gut erklärt.

Also ich versuchs auch mal, zu erklären:
Pantoprazol, hat eine Schutzhülle, die Magensäurefest ist. Pantoprazol gelangt in den Darm und löst sich dort auf (deshalb muss Pantopr. 1/2 Std. vor dem Essen eingenommen werden).
Das Medikament kommt dann über das Blut wieder zurück an (in) den Magen und setzt, so zu sagen, einen Deckel auf die Säurepumpe. Damit ist das Problem Sotbrennen u.s.w. gelöst.
Pantopr. hat eine Langzeitwirkung von 24 Std. Nun ist ja der " Deckel " auf dieser " Säurepumpe " und diese ist damit erst mal abgestellt. Jetzt kann man je nach befinden, event. auch mal einen, oder einige Tage das Medikament absetzen.
Bei ganz, ganz langer Einnahme von Pantopr. zieht das Medikament Kalk aus den Knochen, laut Hausarzt gibt es da eine ganz einfache Lösung gegen dieses Problem.
Gemahlene Eierschalen essen, oder der Nahrung beigeben.

LG: Rudi
Mit Zitat antworten