Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.03.2012, 04:21
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Hallo tomate65,

nein, zum Gutachter wird dich niemand vom VdK begleiten. Vor Gericht wird ein VdK Anwalt mitkommen. Geh bitte nicht alleine zur Verhandlung, auch wenn es umständlich bis zur Geschäftsstelle des VdK sein sollte.

3 Jahre bei Erstantrag ist nicht ungewöhnlich. Dass man allerdings die Weiterbewilligung mit so einer Begründung ablehnt, ist schon fast als Frechheit zu bezeichnen.

Ebenso finde ich die 150 km bis zum Gutachter als kaum hinnehmbar. Aber so ganz unter uns: Auch DAS ist manchmal von der RV so gewollt, um festzustellen, ob man noch in der Lage ist, einen normalen Arbeitsweg bzw. Arbeitsalltag zu bewältigen.

150 km hin und zurück macht schon mal 300 km. Dazu noch die (lange)Begutachtung... ergibt logischerweise so gut wie einen ganzen Arbeitstag. Wer DAS bewältigt, kann auch arbeiten (Schlussfolgerung der RV, nicht meine!).

Erfahrungsgemäß (mehrmals erlebt) greifen manche Richter noch zu einem "Strohhalm" und beantragen beim RV-Anwalt eine weitere Reha für die Klägerin. Vorteil: Der Richter muss nicht entscheiden, sondern die Reha-Klinik soll das übernehmen.
Wann warst du zuletzt in einer Reha? Sollte das vor mehr als drei Jahren gewesen sein, könnte in diese Richtung entschieden werden.

Bitte erwähne NIEMALS vor Gericht die Hunde! Wer diese ausführen kann, wird als erwerbsfähig eingestuft... ohne Wenn und Aber!

Ich arbeite einmal wöchentlich ehrenamtlich und unterstütze Krebskranke bei ihren Rentenanträgen sowie auch bei Ablehnungen.
Das ist mehr als psychische Unterstützung gedacht, weil so eine Rentenangelegenheit vielen Kranken unglaublich viele Kräfte raubt.
Und vor Gutachterterminen haben so gut wie alle Angst (hatte ich übrigens auch immer).
Kommt es zur Verhandlung, sind fast immer schon etliche schlaflose Nächte vorher gewesen.

Und nein, du brauchst keine "Macke" zu haben. Die RV hat für mich eher eine , wenn sie bei einer Krebserkrankung keine psychische Beeinträchtigung voraussetzt.

Sicherlich gibt es immer starke Frauen, die so eine Diagnose leichter wegstecken. Der weitaus größere Teil ist aber nicht so stark. Muss man der RV noch beweisen, dass die Psyche nicht mehr die gleiche Qualität besitzt, wie vor der Diagnose?
Ja, muss man.
Diejenigen, die trotz Diagnose gut drauf sind, werden aber kaum einen Rentenantrag stellen (erfahrungsgemäß).

Bisher habe ich noch keine Frau erlebt, die nur aus Lust und Laune den dornigen Rentenweg gewählt hat. Denen ging es allen schlecht... nur... und das ist das erwähnte Problem: Sie können nicht ausdrücken, dass es ihnen schlecht geht. Konnten oder wollten auch nicht. Erziehung? Angeboren? Typisch Frau?

Ein ganz typisches Beispiel:

Frau wird vom Richter gefragt, wie sie denn den normalen Haushalt bewältigt; ob sie dafür Hilfe benötigen würde.

Antwort: Im Haushalt mach ich mal dies und mal das; immer so viel, wie ich gerade kann. (korrekte Antwort!)

Richter: "Sie sind doch verheiratet, nicht wahr? Hilft ihr Mann denn auch mit im Haushalt?"

Antwort: "Ja, manchmal; am Wochenende." (korrekte Antwort!)

Richter: "Und wer erledigt die Einkäufe?"

Antwort: "Einkaufen kann ich noch." (Dass der Laden nur 20 m von der Wohnung entfernt ist, hat ihre Anwältin dann gesagt).

Richter: "Und wer kocht bei Ihnen?"

Antwort: "Mein Mann kann nicht kochen, das (Achtung Fehler!) MUSS ich tun!"

Anmerkung: Wenn sie also etwas tun MUSS, geht es!

Fazit: Wer zur Arbeit gezwungen wird, geht auch...

SO argumentierte auch ganz schnell der RV-Anwalt. Man sah seinem Gesicht richtig an, wie er sich freute.

Und JA: Schmerzsymptomatik wird als eigenständige Erkrankung anerkannt... wenn du entsprechende Atteste vorlegen kannst (Schmerzklinik-Aufenthalt wäre da immer gut).

Zum Schluss noch:

Egal ob beim Gutachter oder bei Gericht: IMMER bei der Wahrheit bleiben! Lügen werden fast immer ganz schnell aufgedeckt. Kommt es zu ungewollten Missverständnissen, den VdK-Anwalt sprechen lassen!

Merke: Wonach nicht gefragt wird, muss nicht erläutert werden. Wird man gefragt, sollte man unbedingt bei der Wahrheit bleiben.

Mich hat niemand gefragt, ob ich einen Hund habe...

Und MÜSSEN muss man gar nichts...

Schlaflose Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

Geändert von Norma (23.03.2012 um 04:30 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten