Thema: Tumormarker
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.07.2013, 17:02
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Tumormarker

Hallo,

ja, zum Thema Tumormarker gibt es unterschiedliche Meinungen und jede hat seine Begründung. Natürlich kann es sein, dass sie entweder "falsch niedrig" oder "falsch hoch" anzeigen, allerdings gibt es auch einige Patientinnen, bei denen der Metastasenverlauf dadurch gut angezeigt wird und so eine Orientierung gibt.

Nun liegt es - wie bei vielen Dingen - an jedem selbst, ob man sich damit beschäftigen will, oder nicht. Manche Frauen irritiert das nur unnötig, andere - wie ich - nehmen es als zusätzliche Option der Metastasenerkennung.

Wenn man - wie ich - ein immens hohes Risiko der Metastasierung hat, ist es ein gutes Gefühl, zusätzlich zu den normalen Untersuchungen die Werte zu kennen. Mir hat das jedenfalls schon eine Menge Nerven gespart, weil ich ansonsten bei jedem Zipperlein gleich in irgendeine Röhre hinein gewollt hätte. Und es ist erstaunlich, wie viele Zipperlein sich mit der Zeit von selbst erledigt haben. Dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass die Werte auch täuschen können, aber mehr kann ich in meiner Nachsorge nun wirklich nicht tun.

Bei einer anderen Tumorart (habe den IBK) würde ich das wohl auch entspannter sehen - vielleicht...

Liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten