Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.07.2008, 12:45
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Lieber Gregor,

das was Ulli schreibt klingt doch schon mal sehr beruhigend (sie ist ein Profi), unter diesem Aspekt kann man sich evtl. sogar eine 2. Meinung sparen.
In NRW ist meines Wissens die Uniklinik Köln federführend, aber da bin ich nicht so informiert, weil ich aus Hessen bin. Es gibt hier aber einige NRWler. Die sich evtl. noch dazu melden.

Wenn ich es richtig verstehe, dann wurde ein LYmphknoten aus dem Hoden genommen im Grunde ist es egal, Hauptsache es wurde/wird einer histologisch untersucht.
Und Lymphknotenkrebs macht keine Metastasen, der bleibt innerhalb des Systems, das ist doch auch schon mal was.

Vielleicht hast Du einen Befund zur Hande, in dem es eine Diagnose-Bezeichnung schon gibt, mit Abkürzungen etc. - es kann gut sein, dass wir hier damit etwas anfangen können.

Bei der Zweitmeinung hatte ich ganz einfach das Büro des entsprechenden Arztes angerufen, mit einen zügigen Termin geben lassen und meine Unterlagen mitgenommen. Manchmal muss man das privat bezahlen, ist mir aber ausser in einer Privatklinik nicht passiert.
Einen Stein ins Rollen habe ich nicht gebracht, mein behandelnder Arzt wusste es nicht. Ich habe es ihm zwar erzählt, weil ich damit offen umgehe, aber er hätte es nicht automatisch erfahren (vermute ich).
Es ist mein Körper und ich bin der Boss, und wenn ich eine andere Meinung will, dann hol ich sie mir. Ich bin sowieso eine eher diskussionsfreudige Patientin, da müssen meine Ärzte halt durch.

LG Beate
Mit Zitat antworten