Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 25.04.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ungutes Gefühl

Hallo zusammen.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Film gesehen, dort wurde Hodekrebs diagnostiziert, da einer seiner Hoden angeschwullen ist. Von da an kam ich mal auf die Idee, mich etwas zu informieren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nie irgendwie das Gefühl dass ich irgendwelche Symthome habe.

Ihr kennt das sicher, wenn man dan 100% sicher sein will, dass man selbst nicht daran leidet. Ich habe bei mir festgestellt, dass der rechte Hoden leicht grösser ist und "etwas kompakter", aber wie gesagt nur leicht, vielleicht 10-20% grösser. Schmerzen oder anderes hatte ich noch nie und bisher ist mir das auch nicht aufgefallen. Knötchen oder ähnliches habe ich eigentlich auch nirgends festgestellt. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich als Kind an Hodenhochstand gelitten habe, was mit einer Operation behoben worden ist und weiter hatte ich keine Probleme mehr. Jetzt habe ich aber gelesen dass da das Risiko für Hodenkrebs grösser ist wenn man einst an Hodenhochstand gelitten hat. Diese Information hat mich natürlich auch wieder stark verunsichert. Zudem bin ich 20 Jahre alt, was das risiko ja auch wieder etwas verstärkt.

Meine hauptsächliche Frage ist aber: Ist es normal, dass man die Samenleiter leicht fühlen kann wenn man ganz genau abtastet, oder ist dies eher unnormal?

Sollte ich weitere anwachsung des einen Hodens bemerken oder sonstige veränderungen, werde ich schnellstmöglich zum Urologen gehen, dies kann ich allen anderen auch nur empfehlen.

Schliesslich möchte ich mich noch bei allen bedanken, die hier so ausführlich Auskunft geben und anderen Menschen beim Umgang mit ihrer Angst helfen.
Es freut mich auch, hier gelesen zu haben, von Leuten die nicht aufgegeben haben und den Krebs bekämpft haben!
Mit Zitat antworten