Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.06.2005, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rausschneiden oder nicht?

Liebe Leute,
eine Frage: Vor vier Jahren habe ich meinen ersten "Knubbel" herausschneiden lassen, wie sich gezeigt hat, was es ein primär kutanes B-Zell-NHL (an dem Oberarm). Seit dem habe ich drei gehabt, diese wurden gerausgeschnitten und bestrahlt, nichts Tragisches, nur hässlich (große dicke Narben und braune Quadrate). Jetzt habe ich einen neuen Knoten am Oberschenkel und ich frage mich, ob ich ihn herausschneiden lassen soll oder nicht. Zwar wurde mir bei dem zweiten Knoten gesagt, dass er schnell wächst und deshalb schnell raus muss, andererseits denke ich, wenn der erste Knoten nicht angeschnitten worden wäre, wären auch die weiteren nicht gewachsen. Ich stelle es mir so vor: Kaputte B-Zellen sammeln sich an einem Ort, wo es ihnen gut geht, wandern nicht weiter. Dann gelangen sie durch einen Schnitt in die Blutbahn und fangen an, sich im Körper umzuschauen und nach neuen Plätzen zu suchen. Wenn man sie immer vertreibt, werden sie sich immer neue Stellen suchen und ich werde immer mehr Narben haben. Wenn ich sie aber in Ruhe lasse, werden sie einen Knoten bilden, der (wie schnell???) wachsen wird, aber letztendlich nicht gefährlich ist (bleibt er doch in der Haut).
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es gut ist, den Knoten einfach in Ruhe zu lassen, und ob an meiner (zugegeben naiver) Theorie etwas sein kann. Ich suche auch nach einem Arzt (am besten in Hamburg und Umgebung), der mit mir reden würde. Denn bisher hieß es nur, ich soll froh sein, was ich habe, andere sind viel schlimmer dran. Danke!!!
Zdenka
Mit Zitat antworten