Einzelnen Beitrag anzeigen
  #175  
Alt 12.02.2009, 18:40
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Plauder-Thread der Hautkrebsfamilie

Hallo zusammen,

ein großes Problem ist, dass viele Ärzte versuchen, mit der Abrechnung als Privatleistung etwas dazu zu verdienen.

Wenn ich das mit Jürgen lese, kocht das in mir. So einen Doc würde ich einfach nicht mehr aufsuchen. Kassengerät. Lächerlich. Der will einfach sein neues Ultraschallgerät refinanzieren. Die Kasse bezahlt die Leistung Sonographie, ganz egal auf welchem Sono-Gerät das gemacht wird. Dieser Arzt wäre mich sicher los.

Die Frage CT oder MRT ist ähnlich gelagert. MRT sind deutlich teurer als CT, aber dafür strahlen sie nicht. Zu meiner (Hodenkrebs-)Nachsorge gehören z.B. 2 CT Abdomen / Thorax pro Jahr. Nun habe ich das Glück, einen vernünftigen und kompetenten Urologen zu haben, der meine Bitte nach so wenig Strahlen wie möglich voll unterstützt. So verordnet er mir MRT für den Bauch (2x pro Jahr), 1 CT Thorax (pro Jahr) sowie 1 Röntgen Thorax (pro Jahr). So bleibt die Strahlenbelastung überschaubar. Und meine Krankenkasse (Deutschlands Beste.....) zahlt ohne zu mucken. In diesem Zusammenhang: oft ist allein die falsche Krankenkasse der größte Stein im Weg.....
__________________

Mit Zitat antworten