Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.07.2012, 18:33
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Buchtipps zum Thema Zungengrundkrebs

Titel: Das Ende von Gestern
Untertitel: Zungenkrebs überlebt

Autor: Holger Weiß
Verlag: Books on Demand
ISBN 978-3-8482-1752-6, Paperback,
232 Seiten, Euro 14,90

Klappentext des Buches
Im Jahr 2004 erhielt der Autor, der selbst Gesundheits- und Krankenpfleger ist, die Diagnose Zungenkrebs (Oro-Pharynxkarzinom). Er wurde zunächst operiert und bekam dann Chemo- und Strahlentherapie. Danach machte er eine Anschlussrehabilitation in einer Rehabilitationsklinik im Weserbergland. Nach dem anfänglichen Schock überwand er mithilfe seiner Familie und eines Therapeuten die psychischen Folgen der Erkrankung. Nach fast zehn Jahren ohne Rezidiv erklärte ihn sein Hals-Nasen-Ohrenarzt für geheilt.
Sein Fazit: „Man kann diese Krankheit besiegen. Ich hatte großes Glück, dass sie bei mir so frühzeitig entdeckt wurde. Das habe ich nur meinem damaligen Hals-Nasen-Ohrenarzt zu verdanken. Er hat mir quasi das Leben gerettet. Ich bin ihm zu großem Dank verpflichtet, vor allem weil er in dieser besonders schweren Lebenslage immer für mich da war, wenn ich ihn brauchte.“

Nach seiner Erkrankung schrieb der Autor seine Erlebnisse nieder und erstellte einen umfassenden Ratgeber für andere Betroffene und Angehörige, die nach Hilfe und Informationen zu dieser Erkrankung suchen. Zudem ist das Buch eine Informationsquelle für Pflegende, die sich für Erleben von Krebspatienten interessieren.

Der Autor arbeitet heute wieder in seinem Beruf als Fortbildungsbeauftragter eines Krankenhauses in Norddeutschland. Er leidet aber immer noch unter den Folgen der Therapie, denn die Therapie hinterließ dauerhafte körperliche Einschränkungen, die ihn lebenslang begleiten werden.
http://www.amazon.de/Das-Ende-von-Ge.../dp/384821752X

Geändert von gitti2002 (21.05.2015 um 03:49 Uhr) Grund: Link nachgereicht