Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.10.2017, 09:20
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: PRIMETEST Studie

Hi,

ich habe zwar nicht an der Studie teilgenommen, ich war aber wohl einer der ersten, bei dem nach Entfernung eines befallenen LK nochmals gewartet wurde, ob etwas nachkommt (München).

Die Entfernung des LK war bei mir auch nicht Strategie, sondern Zufall. Man hatte bei mir zuerst den LK in der Leiste entdeckt. Erst nach Histologie kam man dann auf die Diagnose HK.

Leider bekam ich später ein Lokalrezidiv in der Leiste, sodass letztlich doch 3x BEP nötig wurden.

Ich hätte mich aber wohl wieder für den Weg entschieden, weil in diesen 2,5 Jahren bis zum Rückfall meine Kinder geboren wurden und beruflich einige wichtige Entscheidungen anstanden. Ich denke also, man kann das probieren. Die BEP tötet dann ohnehin alles ab, wenn später doch nochmals was auftritt.

In Deinem Fall finde ich nur problematisch, dass die OP ja mit der Gefahr einer retrograden Ejakulation einhergeht, oder? Willst Du das riskieren? Gibt es mittlerweile nicht auch eine Studie, die 1-2x Carboplation gibt + die Stelle bestrahlt (mit niedriger Dosis)? Sollte die OP keine größeren Nebenwirkungen hervorbringen (wie damals bei mir), würde ich es auch probieren.

Geändert von gitti2002 (29.10.2017 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten