Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.11.2015, 09:16
Physalis Physalis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 4
Standard Malignes Melanom und Metastasen an Lymphkn gefunden-weitere Lymphknoten herausnehmen?

Bei meinem Vater wurde Mitte September ein Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs) 2,5 mm tief am Oberarm entdeckt. Dieser wurde entfernt.

Nun wurde nach diversen Untersuchungen der Wächterlymphknoten entfernt und daran drei Mikrometastasen entdeckt. Nun stehen wir vor der Frage, ob nun die nächstgelegenen fünf Lymphknoten darum herum auch operativ entfernt werden sollen, vor diese Entscheidung stellen uns bzw. meinen Vater die Ärzte, allerdings mit der Information, dass das Malignes Melanom ein sehr tückischer Krebs ist, insofern unklar, ob bereits "eine" weitere Mikrometastase "unterwegs" ist. Hinzu kommend muss mein Vater nach Entfernen der fünf weiteren Lymphknoten aus Prävention immer einen Thrombose-"strumpf" am Arm tragen, da die Gefahr von Wassereinlagerungen nach Entfernen der Lymphknoten in diesem Bereich entsteht und damit die Gefahr eines Elefantenarms besteht, dem nur mit Lymphdrainagen begegnet werden könnte, nach Worten der Ärzte zu zitieren. Wenn man wiederum diese fünf Lymphknoten nicht entfernt, müssten wir/ mein Vater mit dem Risiko leben, dass doch einer dieser sehr bedrohten, in nächster Nähe des ursächlich, lokalisierten Krebses, sich befindenden Lymphknoten zeitnah mit Metastasen befallen werden könnten.

Andererseits ist diese OP, das Herausnehmen der Lymphknoten, für den Körper auch sehr strapaziös, insofern gut darüber nachzudenken ist.

Er und wir möchten noch weitere Ansichten vor Entscheidung einholen, und zu diesem Zweck wende ich mich auch an dieses Forum, eventuell haben Sie Erfahrung/ Wissen, einen Rat für mich und meine Familie zu diesem Thema, bzw., ob wir uns zum Entfernen der weiteren Lymphknoten entscheiden sollten, und lieber den Armstrumpf und eventuelle Wassereinlagerungen, eventuell trotzdem das Risiko des sich weiter ausbreitenden bzw. sich bereits eventuell ausgebreiteten Krebses in Kauf nehmen, aber vielleicht auch damit das größte Risiko der Ausbreitung des Malignen Melanoms durch die OP mindern....

Entschuldigen Sie meine zum Teil Redundanz im Text, es ist doch zur Zeit ein recht emotional besetztes Thema, ich bedanke mich im Voraus für Ihre Information und Aufmerksamkeit.

Geändert von gitti2002 (14.11.2015 um 11:47 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten