Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.12.2017, 12:09
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Mann HCC - Nachweis Metastasen?

Hallo Miss Elsy,

erstmal herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
Zu Deiner Frage, wie man Metastasen feststellen kann....die sieht man, wenn sie groß genug sind. Mikrometastasen kann man nicht sehen.
Aber beim HCC ist es sehr oft so, dass er keine Fernmetastasen bildet. Mein Mann starb "nur" an seinem Primärtumor, hatte keinerlei Metastasen.
Dass Dein Mann sich so verändert hat, ist klar, er hat jetzt ja auch einen Streifen mitgemacht.
Mein Mann war auch immer ein sehr aktiver starker Mensch, aber als die Erkrankung festgestellt wurde, ging es steil bergab. Er hat sich aber mit seiner Krankheit auseinandergesrtzt und für sich somit die Ruhe und Akzeptanz gefunden, dass er nicht mehr lange zu leben hat.
Es gibt ja noch die Chemotabletten Nexavar....ob das eine Lösung für Deinen Mann ist, solltest Du mit den Ärzten besprechen und Dich auch hier in der HCC-Gruppe gut belesen. Das ist nen echtes Hammermedikament...meinen Mann hats damit komplett umgehauen :-(
Habt Ihr denn schon soweit alles geregelt, was zu regeln ist? Vorsorgevollmachten usw...sowas sollte man ja auch unabhängig von einer Erkrankung besprechen und schriftlich festlegen.
Auch solltet Ihr einen Antrag auf Pflegestufe stellen...sehr wichtig, auch wenn es Deinem Mann noch gut geht...diese Anträge dauern nämlich ewig. Bei uns war der Antrag durch und mein Mann verstorben. Auch empfehle ich einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen, das hat neben der steuerlichen Vorteile natürlich auch andere...zb wenn es um die Pflegestufe usw geht.
Ich drück Euch erstmal feste die Daumen und wünsche trotz der Situation einen schönen 2 Advent.
LG
Mel
Mit Zitat antworten