Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.07.2002, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir helfen?

Liebe Anja,
als ich wußte, daß meine Mutter sterben würde - sie lag damals im Hospiz mit Brustkrebs im Endstadium und wollte so gerne sterben, nicht wegen der Schmerzen und der Krankheit, sondern wg. lang-jähriger schwerer Depressionen und des damit verbundenen Leidens - da wollte ich auch "besser" oder wenigsten im Ansatz verstehen, was mit ihr und in ihr vorging. Neben den Gesprächen im Hospiz half mir das Buch von Sherwin B. Nuland "Wie wir sterben" Kindler Verlag.Nuland ist Chirurg und Medizinhistoriker und weiß wovon er spricht. In seinem Buch zeigt er die biologische und klinische Realität um uns zu helfen, die Furcht vor dem "unbekannten Land" zu überwinden. Er zeigt aus seiner Erfahrung, daß jeder Mensch auf seine eigene Art stirbt, so, wie er auch auf seine eigene Weise gelebt hat.
Ich fand das beeindruckend und es hat - ein wenig - und im nachhinein immer mehr - geholfen. Auch mir selbst, da ich bereits 2mal an Krebs erkrankt war und immer damit rechnen muß beim nächsten Mal gehen zu müssen.
Ich glaube, daß man am Ende ganz bei sich ist und auch das Recht darauf hat es so einzurichten wie man es für sich ganz persönlich regeln möchte. Auch wenn das für die Nächsten schwer zu verstehen ist, wie ja der schwerste Part immer bei den Zurückbleibenden bleibt. Wenn ich erst einmal weis und akzeptiert habe, daß ich gehen muß, richte ich es so ein - soweit ich das kann - wie es für mich am besten ist. Und wenn ich spüre oder weiß, daß ich meine Angehörigen auf diesem Erkenntnisstand nicht mitnehmen kann, aus welchen Gründen auch immer, und wenn die eigene Kraft eben nur für mich auf meinem letzten Weg reicht - so bitte ich meine Angehörigen um Vergebung - aber ich denke, ich darf dann auch so "egoistisch" sein. Es ist mein letzter Weg und ich darf dann auch "nur" an mich denken. Ich glaube Du hast Deinen Vater in Deiner Interpre-tation seines Verhaltens schon ganz gut verstanden.
Das Buch von Nuland kann Dir bestimmt weitere offene Fragen beantworten. Alles Gute auf dem Weg.
Mit Zitat antworten