Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 16.06.2012, 02:02
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Zitat:
Zitat von ängel Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die jeweilige Signatur stört.
Liebe Ängel, das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit zuhören bzw lesen...doch.. sie stört mich.. und so möchte ich auf meinen Beitrag von gestern verweisen http://www.krebs-kompass.org/showpos...9&postcount=25
Zitat:
Zitat von Esther
aber für solche "künstliche Probleme" fehlt mir wirklich das Verständis.
Hallo Esther, dazu möchte ich gerne Stellung beziehen.
Ich gebe Dir durchaus aus eigener Erfahrung recht, dass man in der Trauerzeit viele Sorgen, Gedanken und Probleme hat.
Desweiteren kann ich Dir voll und ganz zustimmen, dass auch mich jedes tröstendes Wort erreicht und bewegt hat.

Wenn man sich aber dazu entschlossen hat, dieses auch virtuell und nachlesbar in einem Forum zu tun, dann handelt es sich schon um eine andere Situation.

Wenn ich dann als wirklich lieben und anteilnehmenden Beitrag erhalte, dass der schreibende User auch voller Leid und Mitgefühl ist und die Trauer trägt und erschüttert ist und den Angehörigen und Freunden sein Mitgefühl ausdrückt, dann ist das schon ein sehr großes Streicheln der trauernden Seele. Dafür bin auch ich sehr dankbar.

Wenn aber darunter die gesammelte Diagnostik und der Werdegang des lieben Angehörigen oder des Betroffenen selbst steht, oder ein lustiges Zitat wie in etwa"Tod sind wir noch lange nicht", dann habe ich durchaus damit meine Probleme.
Das ist für mich persönlich kein "künstliches" Problem.

So und nun nochmal an alle Leser hier. Ich hatte eine Idee. Jeder Leser hier solle sich einfach mal folgendes Szenario vortellen:

Ein Kondolenzthread wird eingestellt über xy..
"Hallo ihr Lieben, ich bin sehr traurig Euch mitteilen zu müssen, dass xy heute morgen verstorben ist. Das Leiden hatte ein Ende und er/sie konnte in Ruhe und ohne Schmerzen in den Armen der Familie einschlafen."

Und nun stellt Euch doch bitte mal vor, dass Ihr nur mit Eurer Signatur antwortet. Also ohne persönliche Worte.

Da erscheinen dann Biographien, selbst erlebte Tragödien, Witze, kluge Sprüche und noch vieles mehr...

Bei mir persönlich hätte meine Beileidsbekundung zu Zeiten meiner Signatur folgendermaßen ausgesehen: " Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." Und nun meine Frage: Ist dies mit tröstenden und anteilnehmenden Worten vereinbar? Ist dies das Gefühl, was ich den Angehörigen und Freunden mitteilen möchte?

Ich denke, das würde kein einziger als Antwort in einem Kondolenzthread schreiben.
Aber es wird durch die Signatur immer und immer wieder gemacht.

Ich würde mich nach wir vor darüber freuen, wenn sich viele Menschen hier im Forum über dieses Thema Gedanken machen würden.

Freundliche Grüße
Katharina
__________________


Geändert von Anhe (16.06.2012 um 07:06 Uhr) Grund: Info