Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.01.2004, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gibt es noch Rettung ? Oder ist es schon zu spät.

Liebe Petra

Nun, das ist schwierig in dieser Situation. Schliesslich ist die schlimme Nachricht ja erst so kurze Zeit her!

Eines weiss ich mit Sicherheit: Krebs ist gleich tausend Fragen, die den Verstand durchwühlen und den Betroffenen ungeheuer verunsichern. Alleine diese Unsicherheiten sind eine grosse geistige und seelische Belastung.

Ich denke, es sind vor allem die kleinen Dinge, bei denen Du Deinem Vater jetzt helfen kannst. Der Krebs nimmt jetzt bestimmt seine ganze Kraft in Anspruch. Sei einfach bei ihm, nimm ihm die kleinen alltäglichen Lasten ab, damit er sich auch mental auf die grosse Operation vorbereiten kann.

Versuche herauszufinden, ob er überhaupt jetzt schon das Bedürfnis hat, mehr über seine Krankheit zu erfahren. Du wirst schnell spüren, wozu er bereit ist und wofür es noch zu früh ist. Suche vor allen Dingen nach positiven Geschichten und Fakten. Es macht keinen Sinn, jetzt auf Angst und Verzweiflung zu machen. Sei ihm Stärke an seiner Seite. Die Operation steht schliesslich erst an.

Für mich gab es in den ersten Wochen nichts Schlimmeres, als wenn ich nebst der grossen Belastung auch noch meine nächsten Angehörigen trösten musste. Seid ihm Stütze, zeigt Verständnis gegenüber seinen Ängsten und Schmerzen. Lenkt ihn auch mal ab, wenn nötig.

Und meiner Meinung nach ganz wichtig: Haltet alle Leute von ihm fern, die ihm zu spüren geben, wie schlimm seine Krankheit ist. Er weiss wohl selbst, dass mit dem Krebs nicht zu spassen ist. Mich haben die betroffenen und ratlosen Gesichter an meiner Bettkante beinahe an den Rand der Verzweiflung getrieben.

Ich habe meinen Angehörigen von Beginn an gesagt, ich wisse, das der Krebs eine schlimme Sache ist. Wenn sie mir wirklich helfen wollten, dann sollen sie mir von Leuten erzählen, die den Krebs überstanden haben.

Kurz: Macht ihm die Tage bis zur Operation so angenehm wie irgend möglich. Den Tumor und die Schmerzen könnt ihr ihm ohnehin nicht abnehmen. Gebt ihm einfach das Gefühl, dass er da nicht alleine durch muss.

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Nur eines verwundert mich etwas. Du hast geschrieben, dass der Tumor schon annähernd den ganzen Darmausgang verschliesst. Wie kann es sein, das ihr noch ÜBER EINE WOCHE auf die Operation warten müsst? Ich wurde gleich nach der Diagnose notfallmässig operiert...

Nur die besten Wünsche...
Stephan
Mit Zitat antworten