Thema: Freundin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.06.2006, 07:36
tesa tesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 5
Standard Freundin

Hallo,
ich muss es mir von der Seele reden und brauche irgendwie mal einen Rat / Tipp von Betroffenen Meine Freundin (40 Jahre) ist seit 6 Jahren an BK erkrankt. Seit 2 Jahren Metastasen (Kopf, Knochen, leber, Lunge, Lymphknoten..Pleura). Seit 2 Monaten geht es ihr täglich schlechter.
Erst waren die Schmerzen der Knochenmetastasen ein sehr großes Problem mittlerweile hat sie dies mit Morphium Pflaster im "Griff" und seit 3 Tagen quält sie sich mit Luftnot.
In der Klinik vor 3 Wochen noch mal der Versuch mit Herceptin gestartet (nach mittlerweile 4 verschiednen Chemos in den letzten Jahren)
Mein Problem im Umgang mit ihr ist, dass ich nicht so ehrlich sein kann. Ich merke, dass sie sehr viel verdrängt (Prognose) (ich kann das natürlich verstehen..) es zerreisst mir das herz, wenn ich sehe wie sie immer wieder sich dann auch mit neuen "alternativen" Heilmethoden selbst unter Stress setzt...hin und her ist mit ihren Gedanken....
Ich war beim letzten Oberarztgespräch dabei. Eine sehr nette Ärztin hat ihr sanft, aber relativ eindeutig gesagt, dass es schwierig mit weiteren Therapien ist (sie wiegt noch 40 kilo, HB 7 etc..)
Fast jede 2 Nacht - früher Morgen, ruft sie voller Sorge und Angst an (ohne es als Angst zu beschreiben, aber ich spüre es..) Ich bin natürlich für sie da, aber es ist so schwer, wenn ich merke, sie "springt" so hin und her (ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich schreibe nicht so durcheinander..)
Das Problem ist auch, sie nimmt mal die Medikamente mal nicht, dann will sie das und dann dies versuchen. Dann will sie zum Arzt, dann nicht..und ich merke sie leidet so! Ich merke auch ihre Angst, und ich versuche auch "vorsichtig" im Gespräch darauf einzusteigen..dann tut sie all Ihre Symptome als Infekt oder z.B. Ischiasbeschwerden "ab"...
..und ich weiss so gar nicht, ausser für sie präsent zu sein, was ich tun kann! Und ich habe Trauer in mir, weil ich spüre, diesen Kampf gegen den Krebs zu gewinnen wird vielleicht für sie unmöglich sein...
Danke, dass es dieses Forum gibt und Euch viel Kraft und Mut für Euren Weg den Krebs zu besiegen!!

Tesa
Mit Zitat antworten