Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.08.2010, 14:52
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzelliges BC...Erfahrungen-

Hallo Meike, hallo Heidi,

Zitat:
Magst du etwas von deinen erfahrungen erzählen?
Ich würde mich sehr freuen...
Wenn Du konkrete Fragen hast, dann beantworte ich sie Dir gerne .

Alles andere, das ist wiegesagt individuell, und macht einem, wenn es sich um negative Verläufe handelt, nur unnötig Kopfkino.

Vincristin bekam meine Mutter auch eine Zeit lang. Aber das vertrug sie, so wie Deine Mama wohl auch, überhaupt nicht. Etoposid & Cisplatin erhielt sie 4x, danach gab es 1x Etoposid & Carboplatin, da sie tinnitusartige Beschwerden hatte unter Cisplatin.

Zitat:
Natürlich ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich..dennoch wünschte ich mir manchmal ich wüsste was passiert und was ich tun kann ..oder besser lassen sollte...hilflosigkeit nennt sich das..denke ich.und ich hasse das!
Ja, man möchte vorausschauend denken und dementsprechend in optimaler Weise handeln. Verstehe ich gut - war bei mir genau so. Anfangs war das größte Problem, dass sich durch die Sorge um Mama, innerlich die Konstellation verkehren wollte. Ich wollte sie behüten, schonen, ihr alles abnehmen, mitreden, ihre Gesundheit positiv beeinflussen usw. Mama sagte irgendwann:"Kind, Du gehst mir auf´n Keks!" Kurzum - das Verhältnis Mutter-Kind, das bleibt ja nach wie vor das selbe. Und diese aufgebürdete Sorge, die meistert man m. E. nach auch am besten, wenn man Mama Mama sein lässt und man selber weiter Kind bleibt. Somit auch Ängste konkret macht und anspricht. Dieses gegenseitige Beschützenwollen, den anderen schonen usw. ist nämlich für beide Seiten enorm anstrengend und belastend. Die Hilflosigkeit als solche, ja, die ist ja bei Deiner Mama genauso gegeben, wie bei Dir. Und gemeinsam könnt ihr Euch bestärken, in dem man diese Angst nicht kleinredet, sondern durchaus mal anspricht. Dabei hat stets meine Mama die Richtung u. die Geschwindigkeit vorgegeben. Wir haben über alles gesprochen - alles zu seiner Zeit.

Bist Du bezgl. des psychoonkologischen Dienstes schon weitergekommen? Wenn Du mir die Region nennst, aus der Deine Mama kommt, helfe ich Dir gern über´s I-Net suchen, wenn Du magst. Ich setz Dich gleich auf meine Buddy-Liste, dann kannst Du mir auch gern eine PN schreiben.

Wegen der Chemos und den Wechseln.

Meine Mutter hatte zuerst Etoposid/Cisplatin (Carboplatin), gefolgt von *grübel* ...Reihenfolge muss ich nachlesen ...aber erinnere mich an ACO-Chema, Vincristin, Topotecan, Bendamustin.

Und grübel nicht so viel darüber nach, was Du wie besser machen könntest. Du machst schon alles richtig !

LG

Annika
Mit Zitat antworten