Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.02.2012, 13:59
Apfelteele Apfelteele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 33
Lächeln AW: Gallengangkrebs

Zitat:
Zitat von theresa_n Beitrag anzeigen
Hallo Manuela,
der Tumor liegt am rechten Gallengang (…distal waere der linke - oder umgekehrt, ich verwechsle das immer jedenfalls ist nur einer betroffen). Klatskin ist in wikipedia sehr gut beschrieben, lies mal dort nach...
Fuer deinen Papa ist vielleicht die Chemo mit geringeren Risiken verbunden, auch wenn bei einer Operation eine Heilungschance besteht. Das wird dann eine Hopp oder drop-Aktion und kann eben auch schiefgehen. Bei mir (w, 39, definitiv inoperabel) hat die Chemo bisher sehr gute Dienste geleistet bei vergleichsweise laeppischen Nebenwirkungen. Die gestrige Kontroll- CT hat erwiesen, dass die grossen Tumore auf ein Drittel ihres Ausgangsdurchmessers geschrumpft und einige von den kleineren mittlerweile unauffindbar sind "Meine" Chemo gibt es in Österreich derzeit nur an der Uniklinik Wien. Für Deutschland müsstest du dich durchfragen...
Zum Thema heilbar/unheilbar: die Schulmedizin bezeichnet Krebs nur dann als heilbar, wenn das betroffene Areal vollständig entfernt werden kann, sei es durch Operation oder Zerstörung und anschließenden Wiederaufbau aller Zellen dieses Typs. Alles andere wird palliativ mit Chemo behandelt mit dem Ziel, das Fortschreiten moeglichst aufzuhalten, und eine eventuelle, aber eben auch sehr seltene Heilung schon mal auch als "Wunder" bezeichnet
Vielleicht ist auch mit diesem Gedanken im Hinterkopf die Entscheidung fuer euch leichter.
Vielleicht findet ihr auch auf dem Komplementaersektor etwas, das deinen Vater wohltuend durch die Chemo begleitet. Mir hat das auch gutgetan.
Ich wünsche euch das allerbeste,
theresa
Hallo Theresa

Freu mich über Deine Reaktion, Dein Geschriebenes.

Schon mal vielen DANK für die Aussage "rechter Gallengang".
Damit kann ich doch etwas anfangen.

Hab über Klatskin bereits gestern gegoogelt, auch in Wiki... muss allerdings sagen (obwohl ich selbst aus dem medizinischen komme als Arzthelferin *g*) konnte ich mit der Beschreibung nicht das erfahren, was ich wollte
Klatskin ist wohl einfach von der Lage des Tumors abhängig. Richtig???
Befindet sich an der "Hepatikusgabel" Nur, wo ist diese???
habe den Begriff zumindest bisher im Zusammenhang meines Vaters noch nicht fallen hören. Wobei dies auch nichts heissen mag, da die Ärzte ggf mit solch Fachausdrücken auch gegenüber Angehörigen auch nicht unbedingt um sich wirbeln.

Du hast geschrieben, dass Deine Chemo nur in Österreich durchgführt wird- was ist dies für eine Chemo?? Hast du einen genauen Namen, Bezeichnung? wie "funktioniert" diese? *neugierig bin*

Bei meinem Dad fiel als Alternative zur OP dann eben eine Strahlentherapie/Phototherapie im städtischen. Würde wohl endoskopisch direkt den Tumor bestrahlen. Eine Art von Lichttherapie.
Kennst Du diese zufällig?

Seit wann bist Du eigentlich erkrankt???

Kannst Du mir ggf sagen, was sinnvoll bzw total tabu ist zu essen? Denk mal fettarm sollte es auf jeden Fall sein, oder?
Steht da immer so n bissl auf'm Schlauch, wenn mein Dad einen Essenswunsch äußert... die Pfleger selbst nicht so recht bescheid wissen und ich dann auch so'n bissl verlassen da stehen darf er, darf er nicht...

So, mach mich dann mal auf in die Stadt und danach zu meinem Dad

Liebe grüße und weiterhin alles Gute!

Maneula
Mit Zitat antworten