Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 22.12.2008, 08:48
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Rasseln und Husten

Hallo, Sammy!
Das mit dem ACC kann schon sein - und zwar kenne ich das von meiner Mutter. Sie hat ja schon seit dem Mundbodenkrebs vor 13 Jahren dauerhaft ACC bekommen, weil sie durch die Folgen der damaligen OP's den eigentlich normalen Schleim nicht von sich aus abhusten kann, der dann immer zäher wird.
Dank diverser Gesundheitsreformen war irgendwann mal das ACC akut (600 mg) nicht mehr verschreibungsfähig, das ACC long (gleicher Wirkstoff, gleiche Wirkstoffmenge, gleicher Hersteller) schon, also hat sie eben dieses bekommen. Allerdings hat das bei ihr lange nicht so gut gewirkt, und sie hatte davon auch immer Magenschmerzen - dann hab ich ihr das ACC akut über Versandapotheken günstiger besorgt, das bezahlt sie jetzt selber, aber sie verträgt es und es nützt auch ... Möglicherweise ist da irgendein Hilfsstoff drin, der nicht so optimal ist - und Hilfsstoffe sind ja nicht näher definiert. Ich persönlich vertrage Brausetabletten überhaupt nicht, nehme ACC (wenn meine Nebenhöhlen wie jeden Winter den Aufstand proben) als Granulat (in der 200 mg Version ist es verschreibungspflichtig und unter Unterständen auch verschreibungsfähig), dann lieber 3 x am Tag, dafür ohne Magenkrämpfe. Vielleicht kannst du ja mal die HÄ darauf ansprechen - oder den behandelnden Arzt deiner Schwiegermama.
Eine rezeptfreie Alternative wären noch die Hustentropfen von Mucosolvan (da kommt meine Mutter sehr gut mit zurecht, die "beißen" sich jetzt auch nicht mit dem ACC, wie's bei Codein der Fall wäre) oder Prospan mit Efeu, das gibt's als Portionsbeutelchen, löst den vorhandenen Schleim, erleichtert das Abhusten und lindert überflüssigen (nicht den notwendigen!) Hustenreiz. Der Bronchial-Tee muss ürigens nicht das Schlechteste sein - grad als zusätzliche Unterstützung, vor allem, weil ältere Menschen oft viel zu wenig trinken ... Meine Güte - ich hör mich ja schon an wie ein Pharmavertreter ... Ich geb aber wirklich nur unsere eigenen Erfahrungen weiter, nicht, dass ihr denkt ...

Zu den anderen Problemen? Tja, meine Mutter gibt auch sehr selten dem Arzt gegenüber zu, dass sie Schmerzen o. ä. hat - aber nicht wegen der Contenance, sondern weil sie schlicht und ergreifend Schiss hat, wieder stationär aufgenommen zu werden ... Da wird dann eben gemauert, was das Zeug hält ... Nur ihrem HA und mir gegenüber ist sie offener - aber wir petzen , wenn's nötig ist ...

Auch das mit der "Flatter-Kleidung" kenne ich, auch von meiner Schwiegermutter, die nach dem plötzlichen Herztod meines Schwiegervaters vor vier Jahren immer mehr abbaut - aber wo nichts auffällt, wird man auch nicht drauf angesprochen ...

Wahrscheinlich ist es bei deiner Schwiegermutter auch so, dass sie für sich herausfiltert, was sie wahrnehmen und realisieren will - nach Meinung einiger Ärzte nicht die schlechteste Möglichkeit, mit dieser besch.... Diagnose umzugehen. So manchem unserer Angehörigen würde die Realität wohl den Boden unter den Füßen wegziehen, und sie würden sich einfach hinlegen und auf's Sterben warten ...

Ich kenne auch deine Wut und die Wut auf die Wut - mach dir da bitte keinen Kopf drum und schon gar keine Vorwürfe - diese Wut ist völlig normal und auch "gesund" vom Geistigen her, solange du so empfinden kannst, deine Hilflosigkeit sich irgendwie ein Ventil suchen kann - es muss ja nicht deine Schwiegermama direkt sein, vielleicht kannst du auch mal ein Foto von ihr anschreien ....

Was die behandelnden Ärzte betrifft, hat meine Mutter in den vergangenen sechs Monaten noch nie mit einem Onkologen zu tun gehabt, nur mit den Ärzten der beteiligten Fachrichtungen, also Innere (Pneumo), Thoraxchirurgie, Strahlenklinik ... Und sich jetzt noch einen Onkologen zu suchen, dazu kann ich sie beim besten Willen nicht überreden - sie bleibt jetzt in der Uni (aber bitte nur ambulant!!!), eine evtl. Chemo kann man möglicherweise auch in "unserem" KH, nur eine halbe Stunde entfernt, machen. Da rächt sich halt, dass wir auf dem Land sind ...

Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und vor allen Dingen jetzt über die kommenden Feiertage starke Nerven - es ist ja nicht Sinn der Sache, dass wir plötzlich und meist unpassend bei jedem zweiten Stichwort in Tränen ausbrechen, eine meiner größten Ängste bei diesem Weihnachten ...

Herzlichen Gruß,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten