Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.01.2011, 10:09
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard Osteosarkom niedriggradig bösartig

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, heiße Sascha und bin 25 Jahre alt.

Bei mir wurde nun ein Osteosarkom festgestellt. Mein Orthopäde in Wildeshausen hatte etwas auffällige auf dem Röntgenbild gesehen, das gemacht wurde weil ich gestürzt war. Der Oberschenkelknochen, nahe des Knies wuchs in das Bein hinein.
Er schickte mich nach Münster wo ich vom zuständigen Oberarzt für Tumororthopädie untersucht wurde (darf ich Namen nennen?).

Der Arzt erklärte mir das eine Biopsie nötig ist um genaues zu sagen und bat mich ein MRT und eine Zintigraphie vornehmen zu lassen. Die Zinti zeigte das am rechten Oberschenkel was war, der restliche Körper aber unauffällig aussah. Mit den Unterlagen ging es dann Anfang Januar ins Krankenhaus nach Münster zur Biopsie.

Besprechung der Ergebnisse war am 20.01.2011, mit der Hoffnung das nichts bösartiges vorliegt also wieder nach Münster und dort dann der Schock. Der Verdacht auf ein Osteosarkom hat sich bestätigt.

Der behandelnde Oberarzt beruhigte mich aber, er erklärte dass ich Glück hätte, denn es handle sich hier um ein niedrigbösartiges Osteosarkom (Grad 1). Er erklärte das diese nicht streuen, meine CT Aufnahmen von Torax und Abdomen waren auch unauffällig. Die Prognose schätzt er als sehr gut ein. Es muss eine OP vorgenommen werden bei der der Knochen zum Teil entfernt wird, und durch eine Prothese ersetzt wird. Wenn ich ihn richtig verstanden habe auch das Gelenk. Der Tumor wird dann im Labor nochmal genau untersucht, und sollte sich bestätigen das er niedriggradig bösartig ist brauche ich wohl nicht mal eine Chemo.

Ich bin einfach nur unglaublich froh gewesen das bisher keine Metastasen zu sehen waren, oder der Tumor wohl nicht streuen wird. Trotzdem hat mich das ziemlich umgehauen und ich habe Angst vor dem OP Termin am 14.02.2011.

Ich bin stark übergewichtig (180 kg), und habe Angst ob ich überhaupt wieder laufen können werde. Mein Arzt sagte das der Tumor günstig liegt und viel Muskelgewebe erhalten bleiben wird, ich wohl wieder laufen können werde und vielleicht auch Rad fahren.

Kann mir jemand sagen wo man sich über das Thema schlau lesen kann?

Ich habe voll Angst vor der OP und vor der Zeit direkt danach, ich meine die schneiden mir den Knochen weg und ersetzen das durch eine Prothese die mit im Knochen verankerten Metallschienen gehalten wird. Das klingt so als würde das sehr starke Schmerzen geben nach der OP.

Ich hab einfach total Angst und weiß nicht wohin mit all meinen Fragen…
Mit Zitat antworten