Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.04.2008, 17:26
Optimist64 Optimist64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Lieber Rolf

ganz toll wie Du mit Deiner Krankheit umgehst. Deine Worte haben mich sehr beeindruckt. Ich bin erst am Anfang meines Weges als Krebspatient mit GlioIV (Diagnose gegen Ende Januar 2008) und versuche es von der Einstellung her ähnlich zu handhaben wie Du das tust.

Zitat:
Zitat von Rolf42 Beitrag anzeigen
die Familie und die Freunde vor ca. zwei Jahren aufgrund des damaligen Zustandes kaum einen Cent gewettet hätten.
Der Zweifel gewisser Menschen an meine Lebensqualität und Überlebenschancen haben mir damals auch sehr zu schaffen gemacht. Klar soll man als Krebspatient eine "revidierte" Lebensperspektive haben, aber genau genommen, auch gesunde Menschen wissen nicht, wann sie sterben.

Zitat:
Zitat von Rolf42 Beitrag anzeigen
Prognose ist weiterhin schlecht, aber ich sage mir: Bei 5% Überlebenschance sind es bei 5.000 Betroffenen jährlich 250 Menschen, die mit dem Leben davonkommen. Warum nicht einer von diesen sein??
Ich sehe das auch so. Die Medizin ist keine exakte Wissenschaft und die Statistiken sind doch wie üblich, gefälscht. Ich denke, die Überlebenschanchen sind dann gut, wenn man sich auch gut fühlt und auch Dinge unternimmt, damit es aufwärt geht, wie Du das tust. Glaube fest daran, einer von diesen zu sein!

Zitat:
Zitat von Rolf42 Beitrag anzeigen
Stützt Euch auf Freunde, Familie und nicht zuletzt auf Euch selbst! Gebt Euch nicht dem Gram hin, sondern freut Euch an den schönen Dingen, die mit der Diagnose nicht einfach verschwinden.
Nicht nur das, sondern gewisse Dinge bekommen auch eine ganz andere Qualität. Als ich z.B. nach dem Spitalaufenthalt wieder aufs Rad steigen konnte, habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind. Die Krankheit bedeutet auch Leid, aber sie bringt auch schöne Dinge mit sich, die man vermutlich ohne sie nie erlebt hätte.

Zitat:
Zitat von Rolf42 Beitrag anzeigen
Haare verloren, wachsen nicht richtig nach. Aber egal. Gibt wirklich Schlimmeres.
Von der Betrahlung habe ich auch die Haare verloren und einen "Sonnenbrand" bekommen. Neben Krebstherapie auch noch Friseursalon und Solarium
Egal, es gibt wirklich Wichtigeres.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft. Du bist mein Held.

Liebe Grüsse
Giusi

"Es sind nicht die Tatsachen, die uns beunruhigen, sondern das, was wir darüber denken . " (F. Nietzsche)
Mit Zitat antworten