Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 22.06.2010, 20:47
Martin72 Martin72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Hallo Kiska,

ich bin ein Hinterbliebener. Meine Frau starb am 23.04.10 im Alter von 42 Jahren am Kleinzeller (ED). Zunächst möchte ich Dir sagen, daß ich Deine Entscheidung selbstverständlich respektiere, da ich (wie bei meiner Frau auch) der Auffassung bin, daß der Betroffene darüber das alleinige Entscheidungsrecht hat , wie er mit seiner Krankheit umgeht.

Ich möchte jedoch eines zu bedenken geben: Die Chemotherapie verfolgt nicht nur das Ziel des "Hinauszögerns", sie verfolgt auch das Ziel der Linderung. Klingt paradox? Für mich zunächst auch. Aber mit der optimalen Begleittherapie war es bei meiner Frau zumindest so, daß sie keine Schmerzen mehr hatte und wieder atmen konnte.

Und zwar bis ganz zum Schluß. Unsere letzten gemeinsamen Monate waren also zumindest auch mit mehr Lebensqualität für sie ausgestattet. Und ihr Allgemeinzustand, als sie starb war deutlich besser, als zum Zeitpunkt der Diagnosestellung.

Ich selbst fand und finde nicht die Kraft, über unser Schicksal öffentlich zu berichten. Aber wie gesagt, die Entscheidung pro Chemo brachte eine deutliche Linderung der Beschwerden und zeitigte als einzige Nebenwirkung eine verstärkte Müdigkeit in den ersten 3 oder 4 Tagen nach dem Zyklus.

Beste Grüße

Martin
Mit Zitat antworten