Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.01.2013, 16:22
an_na an_na ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Malignes Melanom- nach 21 Jahren multiple Metastasen

Lieber All Saints,

es tut mir leid, dass Du unter diesen traurigen, unangenehmen Umständen schreiben musst.

Du schreibst, Du seist überrascht, dass die meisten hier in diesem Stadium eine Chemo erhalten. Das stimmt nicht ganz, gerade derzeit erhalten die meisten eben keine Chemo...

Zur Info: Weder Yervoy bzw. Ipilimumab (zugelassen seit 2011), noch Vemurafenib bzw. Zelboraf (zugelassen seit letztem Jahr) sind Chemotherapeutika, sondern Medikamente, die entweder das Immunsystem/die Immunabwehr "optimieren" (sehr laienhaft ausgedrückt) oder ein BRAF-Hemmer.

Du wirst in den Threats viele Erfahrungsberichte finden, auch ganz vereinzelt schon zu Studien mit zwei kombinierten Medikamenten (anwendbar bei BRAF-Mutation, zB Dabrafenib und Trametinib ).

Außerdem eine, zwar schon etwas ältere, aber ganz gute, zusammengefasste Info über die Wirkmechanismen von Vemurafenib/Zelboraf und Yervoy/Ipilimumab (zu finden auch unter "Pressenews...") http://news.doccheck.com/de/article/...b865c637048238

Ich hoffe, dass Deine Mutter die für sie bestmögliche Therapie erhält, diese anschlägt und lange anhält - ich drück Euch ganz fest die Daumen.

LG
An_na

Geändert von an_na (06.01.2013 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten