Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.12.2006, 00:55
Clancy Clancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Nebenwirkungen bei R-CHOP?

Hallo Steffi,

ich will die CHOP-Chemo nicht verharmlosen (harmlos ist es wirklich nicht) aber ich habe es auch gut vertragen. Ich bekam 6 x CHOP + Antikörper alle 14 Tage. Ich konnte, natürlich mit Einschränkungen, fast normal am Leben teilnehmen und habe nur Sachen (soweit es ging) gemacht, die mir Spaß machten.
In der Regel ist es wohl so, daß sich der Körper nach 14 Tagen wieder halbwegs erholt hat. So war das auch bei mir aber dann gab es immer die nächste Chemo. Ich denke daher, daß Du, bei 21 tägigem Abstand das noch besser vertragen wirst.

Bei mir waren die ersten drei Chemos kein Problem aber dann hat es mich ziemlich mitgenommen wobei Nr. 5 und 6 wieder besser gingen dank eines weiteren Medikaments gegen die Nebenwirkungen. Achja, nach 2 bis 3 Wochen werden die ersten Harre ausfallen. Auch wenn es "weh" tut nicht lange zögern und ab mit den Haaren. Ist bei einer Frau sicher noch problematischer aber man kann es leider nicht ändern. Es sind u.U. auch nicht nur die Kopfhaare betroffen...
Die Nebenwirkungen sind sehr individuell würde ich sagen. Aber Du wirst, neben dem Haarproblem, mit Müdigkeit und Antriebslosigkeit rechnen müssen. Insbesondere in den ersten Tagen nach der Chemo. Die Übelkeit kann man mit Medikamenten recht gut kontrollieren. Du wirst Dich auch auf viele Tabletten einstellen müssen. Am besten besorgst Du Dir so eine Pillenvorratsdose für eine Woche mit mehreren Fächern pro Tag weil man sonst den Überblick verliert. Mit dem Essen musst Du aufpassen. Wenn es Dir nicht gut geht, esse nicht Deine allerliebsten Lieblingsspeisen. Ich konnte lange Zeit einige Sachen nicht mehr essen weil man leicht einen Ekel entwickelt. Aber das hat sich jetzt, 5 Monate nach der Chemo, halbwegs normalisiert.

Ich drück Dir fest die Daumen daß Du es gut verkraftest und das es, was noch viel wichtiger ist, auch nicht umsonst ist!

Geändert von Clancy (03.12.2006 um 01:22 Uhr)
Mit Zitat antworten