Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.02.2013, 15:22
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard Non-Hodgin Lymphom beim Kind - welche Therapie?

Hallo an alle hier lesenden!

Ich schreibe schon in der "Krebs bei Kindern" Ecke, habe aber jetzt did genaue Diagnose und habe ein paar Fragen an die Lymphom Experten.

Kurz zur Vorgeschichte: Meine neunjährige Tochter hatte am Rücken eine kleine juckende Verdickung - wir dachten an einen normalen Mückenstich. Dieser wurde innerhalb von zehn Tagen immer größer und tat beim Berühren extrem weh. Der Kinderarzt schickte uns ins Spital und meinte es sei ein Abszess der geöffnet gehört. Unter Vollnarkose wurde sofort operiert und immer nur von Abszess gesprochen. Die Wunde ist gut verheilt wobei Ca. Zwei cm daneben etwas gleiches auftauchte, aber nnicht so groß war und von allein verschwand.

Nun haben wir den Gewebebefund bekommen wo etwas von anaplastisches großzelliges Lymphom, CD30, T-Zell positiv.
Sofort sollten wir einen Termin im Kinderspital, Hämato Onkologie machen. Nun würde in den letzZen Tagen von Kopf bis Fuß untersucht. Ultraschall, Röntgen, Blut, EKG, EEG, Knochenstanze, Knochenmarkentnahme, Lumbalpunktion und PET-CT!

Nun warten wir auf die Befund und Therapiebesprechung am 13.2. Als Diagnose steht jetzt: Großzellig anaplastisches Non-hodgkin Lymphom (ALCL)!!!

Kann mir bitte jemand in verständlichen Worten die Fachsprache übersetzen bitte? Bisher haben die Ärzte nur gesagt das die Prognose sehr gut sei und eventuell Chemo und/oder OP gemacht wird.
Ich verstehe nicht warum "eventuell"???? Das "Ding" am Rücken ist ja nicht großflächig entfernt wurden sondern nur aufgeschnitten. Wenn man da nicht operiert ist dann nicht automatisch die Gefahr das noch krankes Gewebe ringsherum ist??? Und falls keine Chemo gemacht wird, ist dann nicht die Gefahr groß das ein neues Lymphom entsteht?

Vielen Dank für eine Aufklärung von jemanden hier im Forum.
Liebe Grüße Yvonne
Mit Zitat antworten