Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.06.2013, 11:53
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Lymphknoten vergessen / Radiochemo bei Brustkrebs

Liebe Petra,

die Frage mit den Lymphknoten hinterm Brustbein hat mich selber auch sehr beschäftigt.
Ich hatte 2009 einen TN Tumor bei 6 Uhr und sehr dicht an den Rippen. Man entfernte 4 Wächterlymphknoten im Achselbereich, die alle in Ordnung waren.
Ich habe mir in einem Anatomieatlas die Lymphabflusswege der Brust angeschaut und mich gefragt, ob die Lymphabflusswege bei dieser Lokalisation nicht ebenfalls, oder sogar eher, über die sternalen Lymphknoten erfolgt. Dieser Gedanke hat mich sehr beunruhigt, da ich auch eine Freundin mit TN-Tumor hatte, die als erstes Hirnmetastasen hatte, bzw das wurde dann als erstes festgestellt.

Mein Onkologe erklärte mir damals, dass man die Sternalen Lymphknoten nie "prophylaktisch" entfernen würde, klar, das wäre einen Riesen OP mit Brustkorberöffnung. Und auch nicht ohne Befund bestrahlen würde, aufgrund der Herznähe und der Gefahr der Herzschädigung.

Und er meinte noch: ".....wenn Sie sich weiter über diese Frage den Kopf zerbrechen, werden Sie nicht mehr glücklich....!"

Inzwischen schaffe ich es meistens ganz gut, mich nicht mehr dauernd mit diesen Fragen zu beschäftigen und bis jetzt ist Gott sei Dank alles okay.

Ich bekomme einmal im Jahr ein Mamma-MRT bei dem man auch die Rippen etc einigermaßen mit beurteilen kann und ich weiß, dass die geschwollenen Rippenansätze wirklich nur ein orthopädisches Problem sind (Rippenblockade).
Das macht mich dann schon ein gutes Stück gelassener. Ob man die Lymphknoten hinterm Sternum dabei mitbeurteilen kann, weiß ich aber nicht.

Mit welcher Untersuchung wurde bei deiner Mutter die Lymphknotenmetastase hinter dem Brustbein diagnostiziert?

Für Dich und Deine Mutter viel Kraft und alles Gute!

Liebe Grüße Panui
Mit Zitat antworten