Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.07.2004, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierentumor - nur Metastase eines anderen Tumors?

Hallo,

melde mich wieder, weil mein Mann heute seinen Termin im Krankenhaus hatte, bei dem man ihm den endgültigen Befund mitteilen sollte. Weil es ja hieß, dass er einen Primärtumor in jedwelchem anderen Organ haben könnte, hatte ich mich seelisch auf alles Mögliche vorbereitet. Doch dann kam der erlösende Moment, in dem der Arzt uns mitteilte, was auch auf dem endgültigen Entlassungsbericht steht:"Entgegen dem Erstbericht handelt es sich nun doch um ein gut ausdifferenziertes, papilläres primäres Nierenzellcarcinom (chromophiler Typ)". Diagnose "Nierentumor rechts C64 pT1a G1". Da hat es bei uns beiden so laut "plumps!" gemacht, als der Stein vom Herzen fiel, dass ihr es bis zu euch gehört haben müßtet!
Was mich aber etwas verunsichert hat, ist die Aussage des Arztes, dass bei dem 1. Nachsorgetermin in 3 Monaten nur Ultraschall und evtl. Röntgen gemacht wird. Reicht das? Bei der Diagnose steht nichts von Metastasen oder Lymphknoten (N,M), aber der Arzt sagte, es sei alles in Ordnung gewesen und aus dem Gesunden rausgeschnitten worden.
Der Kreatininwert ist auch etwas erhöht, der liegt bei 1,52. Ich hoffe, dass das auch bald wieder besser wird.
Ab dem 27.07. wird mein Mann eine Reha machen und zwar in der Staufenburg-Klinik in Durbach. Vielleicht kennt ja jemand diese Klinik und kann mir davon berichten, ob er zufrieden war.
Heute nacht können wir endlich beruhigt einschlafen. Die Angst, dass sich irgendwann mal Metastasen bilden, wird wohl immer im Hinterkopf da sein, aber ich denke, damit können wir leben. Es bleibt uns auch nichts anderes übrig.

Liebe Grüße an euch alle und alles Gute,
Sabine
Mit Zitat antworten