Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.05.2019, 20:37
senator223 senator223 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hanau
Beiträge: 15
Lächeln AW: Bestrahlung später als 8 bis 12 Wochen nach der OP ja/nein?

Hallo,

das sind sehr viele Fragen, die ich leider nicht alle beantworten kann. Ich kann nur von persönliche Erfahrungen berichten.

Bei mir ist es nun 4 jähre her nach der Laryngektomie. Ich hatte eine T2 und mein Oberarzt hat mir zur OP geraten, damit alles sauber entfernt wird.
Nach der OP wurde mir ein PEG gelegt (was auch sehr gut war) und ich musste erst mal mit der PEG leben und ernährt werden.

Mein OA riet mir vorsorglich baldmöglichst (4 Wo.) nach der OP mit der Strahlentherapie zu beginnen. Es waren 35 Termine ( 7 Wo.) ambulant. Immer mit dem Taxi zum Termin MO-Fr. Bei mir waren es auch 60gy.

Danach halbjährlich zur Panaendoskopie, jetzt nur noch Jährlich. Ich konnte anfangs 1 Jahr lang gar nicht sprechen, heute kann ich mit dem Provox Ventil wunderbar reden. Essen geht auch wieder fast alles, der Geschmack ist auch wieder da. (durch die Bestrahlungen schmeckt alles nach Metall)

Bis heute ist alles soweit gut, keine Rezidive. Mein OA ist zufrieden.

Für alle weiteren Fragen, die Du hast, solltest Du die Ärzte konsultieren. ich hatte Glück, ich hab einen OA mit viel Erfahrung erwischt.

Alles Gute
Andy
Mit Zitat antworten