Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 30.11.2013, 16:53
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Fehlende Kraft für die Familie. Hier:Schwiegertochter

Hallo Cecil,

du kannst Kindern aber auch nicht alles erklären, dann kommt es ganz klar auch auf das Alter des Kindes an.
Meine kleine ist acht Jahre alt und wir haben ihr soweit es geht alles verständlich erklärt, auf jeden Fall den Grund warum es mir schlecht geht und was in einer Chemotherapie gemacht wird. Sie fragt natürlich auch sehr viel, wo sie aber nicht auf alles eine Antwort bekommt. Denn auf die Frage ob ich sterben werde, will ich ihr nicht antworten, denn ich weiß es nicht. Fakt ist, ich wurde 2 mal operiert, wovon die letzte OP es in sich hatte. Leberteilresektion, Lymphknoten entfernt, Gallenblase raus. Diese OP hat mich natürlich geschwächt, was auch unsere Tochter mitbekommen hat.
Da ich Lymphknoten Metastasen habe und ein sehr hohes Rezidiv Risiko, kann es auch passieren das mein Leben nicht mehr ganz so lang sein wird. Willst du dann einer acht Jährigen erzählen das es sein könnte das man stirbt. Halt ich für nicht richtig solange man nicht weiß was passieren wird.
Sollte bei mir irgendwann der Fall eintreten das es einen nicht mehr heilbaren Rückfall gibt, dann wird die Zeit kommen wo ich es ihr erzählen muss, aber nicht vorher.

Des weiteren schließe ich mich ausnahmslos Triangels letzten Post an, Rücksicht ist das A und O, egal in welcher Situation im Leben man sich befindet.

Mathias
Mit Zitat antworten