Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.12.2013, 14:56
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Borderline-Tumor

Liebe Bitti,

welch ein trauriger Anlass, aber ich heiße dich herzlich hier willkommen.

Wie traurig, nach einer "Entwarnung", die eigentlich kein Krankenhaus geben sollte, noch im Nachgang diese Diagnose gestellt werden zu bekommen.

Die Tumorart ist sehr selten und aus diesem Grund wenig beforscht. Alle Infos und Behanldungsoptionen werden an einem zentralen Ort zusammengetragen, das ist das Eierstockkompetenzzentrum in Berlin. Dort gibt es eine eigene Fachgruppe für Borderline- Tumore.
Man kann sich dort eine Zweitmeinung einholen, die ich Dir in diesem Fall empfehlen würde.
Man schickt einfach alle vorhandenen Befunde dorthin (auch per Mail) und bittet um eine Zweitmeinung, wie das optimale weitere Bahndlungs-Verfahren aussehen könnte.

Auf jeden Fall ist die Aussage von dort kompetenter als von einem kleinen Krankenhaus, die diese Tumorform nur wenige Male zu sehen bekommen.

Um dich zu beruhigen: ich hatte bereits driemal den grossen Bauchschnitt, immer die gleiche Narbe und es ist jedesmal gestens verheilt und macht mir bis jetzt keinerlei Probleme. Ich muss zwar regelmäßig Dehnübiungen machen und etwas gegen die Verwachsungen, aber das ist egal ob 1 mal offen oder 2 mal.
Also sei diesbezüglich unbesorgt.
Schlüsellock--OP würde ich persönlich nicht favorisieren, aus genau den Gründen, die Hannah gesagt hat. Schlussendlich geht es darum, ALLE Mikro-Reste zu entfernen - nur dann besteht die Chance, dass Du kein Rezidiv bekommst. Und am offenene Bauch sieht man das einfahc besser, gerade wenn es um die Entfernung von Bauchfell geht, das ja überall sitzt.
tut mir leid, diese Antwort macht dich nicht glücklich, aber es geht um deine - hoffentlich immer - gesunde Zukunft!!

LG
Birgit
Mit Zitat antworten