Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.02.2003, 00:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamma-Ca & Immuntherapie

Hallo, liebe Renate! Nun weiß ich nicht, ob ich begriffsstutzig bin oder nur unwissend, wie möchtest du deine Fragen denn verstanden wissen? Wenn manche meinen, nach Herausschneiden des Knotens oder gar nach Brustamputation seien Frauen vom Krebs geheilt (dies wurde mir schon wörtlich so gesagt), dann zählen wir wohl nicht zu den chronisch Kranken. Da aber wir brustkrebsbetroffenen Frauen darüber hinaus ja noch dem Nachsorgeprogramm unterliegen, Medikamente nehmen, Hormon- und Chemotherapien machen, Lymphdrainage und Krankengymnastik machen müssen uvam., und das über Jahre hinweg ( nach einhelliger Meinung ja mindestens 5 Jahre lang und wenn wir viel Glück haben bleiben wir von weiterem Unheil verschont), so würde ich dies schon als chronisch krank bezeichnen. Wieso müssen sich dann die beteiligten Ärzte bzw. die Patientinnen an einem Chroniker-Programm beteiligen? Beim nachsorgenden Gyn und beim Onkologen gibt es für uns kein Budgetlimit, weil sonst das Nachsorgeprogramm doch gar keinen Sinn machen würde. Meine Gyn hat mir auch dieses Märchen erzählen wollen, ehe ich herausfand, daß diejenigen Gyn´s, die sich nur auf Gebärende und rein gyn. Untersuchungen beschränken, nur einen Antrag auf Budgeterweiterung stellen müßten, wenn sie auch brustkrebs- oder andere krebskranke Frauen behandeln wollen. Diese Budgeterweiterung wird ihnen normalerweise von den Krankenkassen auch anstandslos genehmigt. Nur stellen die Ärzte diesen Antrag nicht so gerne, weil damit dann auch eine "Betriebsprüfung" verbunden ist. Diese möchten die meisten Praxen gerne vermeiden, weil sie zeit- und kostenintensiv ist. Wenn also das Argument vom Gyn kommt, das Präparat Femara sei ja soooo teuer, dann hat das genau den vorgenannten Hintergrund. Fachärzte, wie der Onkologe, haben dieses Problem nicht. Schließlich können sie ja nicht bei dem 100. Patienten sagen, so mein Budget ist erschöpft, du kriegst jetzt keine Chemo, kein Medikament oder sonst etwas mehr. Falls ich da aber hinsichtlich eines sog. "Chroniker-Programms" eine Wissenslücke haben sollte, mail mich doch mal an unter morelleum@aol.com und schreib mir was dazu! Ich würde mich darüber freuen. Liebe Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten