Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.09.2017, 16:33
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: 12 x Paclitaxel - wieviel Vitamin B6+12

Liebe Silbe,

Gegen Polyneuropathie kann man nichts machen. Punkt. Das haben mir meine Ärzte damals ziemlich deutlich gesagt (auch ich hatte 12 Mal Tax).

Was man vorbeugend machen kann, damit die Beschwerden nicht so schlimm werden, ist Hitze und die damit verbundene Schweißbildung meiden. Ich habe mich aber nicht daran gehalten, weil ich einerseits regelmäßig im Fitnessstudio laufen war und mir andererseits permanent so kalt war, dass ich drei mal am Tag heiß geduscht habe und oft im Dampfbad war.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Polyneuropathie überhaupt oder stark zuschlägt. Ich hatte zB die meiste Zeit kaum Beschwerden - nur unfassbar ungeschickt wurde ich. Alles ist mir aus der Hand gefallen. Erst am Ende der Chemo hat sich die Haut auf meinen Füßen geschält und furchtbar gejuckt. Das war dann aber relativ schnell behoben, nachdem mir die Dermatologin im Krankenhaus eine Salbe verschrieben hat. Jetzt, Monate nach der Chemo, habe ich gelegentlich starke Schmerzen in den Händen. Und meine Füsse sind immer noch geschwollen und taub.

Gegen die Haut-Beschwerden hilft eine gute Fußcreme mit hohem Urea-Anteil. Ich hatte damals Allpre*an - das ist ein Schaum, eigentlich für Diabetiker, hat mir aber sehr geholfen.

Vitamine habe ich während der Chemo nur Vitamin H genommen. Speziell während der Bestrahlung hat man mich darauf hingewiesen, dass ich keine Vitamine nehmen soll. Seit Ende der Behandlung nehme ich Vitamin B, weiter Vitamin H und Selen.

Ich kann Dir noch sagen, dass ich totale Angst vor Taxol hatte - ich hab damals sogar meiner Ärztin gesagt, dass ich so viel Schreckliches darüber gehört habe. Sie meinte, ich soll mir mal keine Sorgen machen. Es kütt wie et kütt sozusagen. Und ganz ehrlich: ich habe mir unnötig Sorgen gemacht und es mir viel schlimmer vorgestellt, als es dann war. Außerdem kann man, wenn Du Tax schlecht verträgst, von 12 mal weekly auf einen anderen Rhythmus umstellen.

Alles Gute!
Erzsi
Mit Zitat antworten