Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.10.2004, 08:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoffnung auch für BK Erkrankte mit Metastasen

Hallo,

da auch meine Frau an BK erkrankt ist beschäftige ich mich logischerweise sehr mit diesem Thema. Diese Forum hier ist echt spitze, nur wird alles teilweise sehr oft so dargestellt, dass wenn bei den ersten Untersuchungen nach Entdeckung des BK auch Metastasen gefunden werden, die Lage "so viel schlechter ist". Habe mich darüber eingehend mit unserem Onkologen unterhalten und er hat das ganze doch ein wenig relativiert.

1.) Ganz klar sind die Prognosen für jemanden bei dem keine Metastasen entdeckt werden besser, aber
2.) Hat man schon Metastasen kommt es schon auch darauf an, wo man sie hat, wie viele man hat, wie weit fortgeschritten usw. Es kommt auch auf die "Art" des Primärtumors an (vereinfacht gesagt gibt es da wohl welche die aggressiever sind und welche die weniger aggressiev sind, welche die mehr Metastasen bilden und welche die weniger Metastasen bilden usw. usw.)
3.) Ist der Rezeptorstatus positiv kann anschließend an die Standardbehandlung der Krebs auch wenn Metastasen da sind relativ gut unter Kontrolle gehalten werden - im Normalfall. (Achtung: auch bei negativem Rezeptorstatus hat man genug Möglichkeiten und keiner muss verzweifeln).

Ich will damit nur sagen, dass auch Frauen bei denen es schon Metastasen gibt sehr gute Chancen haben können. Ich habe durch unseren Onkologen den Kontakt mit 2 betroffenen Frauen herstellen können, welche die eine vor 17 Jahren an Brustkrebs erkrankt (10cm Tumor) ist mit 4 Metastasen an der Wirbelsäule und die andere vor 11 Jahren erkrankt (6cm Tumor) ist mit befallenen Lymphknoten und 1 Metastase an der Brustwirbelsäule. Beide sind heute "das blühende Leben" - keine ist im medizinischen Sinne geheilt oder gesund, aber was heißt dass schon. Sie fühlen sich gut, haben keinerlei Einschränkungen und die Krankheit mag zwar nicht geheilt sein, aber wirklich da ist sie auch nicht. Eine der zwei Damen hatte nach 3 Jahren einen "Rückfall", aber auch dies konnte unter Kontrolle gebracht werden.

Ich möchte damit nur jenen berechtige Hoffnung machen, welche BK mit Metastasen diagnostiziert bekommen haben. Auch wenn man im medizinischen Sinne nicht mehr von einer Heilung sprechen mag, so kann man trotzdem ein mehr oder weniger normales und langes Leben führen.

Auch von Prognosen nie beeinflussen lassen - dies sind nur Statistiken, aber jeder Mensch ist einzigartig und bei keinem wird die Krankheit genau gleich verlaufen wie bei einem anderen.

Also nie den Kopf hängen lassen!

Liebe Grüsse,
ein Angehöriger.
Mit Zitat antworten