Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 28.04.2011, 11:29
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Das Rezidiv ist da

Hallo ihr Lieben,

wollte mich doch nochmal melden. Ich hatte gestern wieder meine Chemo mit einem Drittel Paclitaxel. Seit 2 Tagen habe ich kräftigen Haarausfall und ich denke, mein Männe und ich werden bald die Haare abrasieren, denn es ist schrecklich, wenn überall Haare herumliegen.

Vor 5 Jahren habe ich dieses Rasieren so lange wie möglich hinausgezögert, aber nun bin ich ja ein "alter Hase" und es macht mir nichts mehr aus, oben ohne herumzulaufen.

Ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert wegen des veränderten Rhythmus der Chemogabe bei uns im KH. Es gab eine Japanische Studie (weiß gar nicht, ob sie schon komplett beendet ist), bei der die eine Hälfte der Patientinnen den normalen 3-wöchigen Zyklus Chemo bekam und die andere Hälfte wurde so behandelt, wie es bei EK-Patientinnen bei uns im KH gemacht wird. Allerdings erhöhte man bei dieser Studie die Gesamtdosis Paclitaxel, was sich aber aufgrund der Toxidität nicht rentierte und die Therapie teilweise abgebrochen werden mußte.

Wir bekommen nun die ursprüngliche Dosis Paclitaxel auf 3 Wochen verteilt. Es gibt dabei wohl den Nachteil, dass es öfter vorkommt, dass die Blutwerte (vor allem der HB-Wert) absinkt und die Chemo verschoben werden muß. Ich hoffe natürlich, dass das bei mir nicht passiert.

Die Studie in Japan hat gezeigt, dass es nach dieser Therapie mit dem gedrittelten Paclitaxel deutlich längere rezidivfreie Intervalle bei den Patientinnen gab. Das wäre doch was, wenn das bei mir klappen würde!

Zum größten Teil wird in den Kliniken allerdings die Chemo immer noch nach dem Standard gegeben. Das ist ja auch völlig okay, denn das hat ja bisher auch gut geklappt.

Mir geht es recht gut, vor allem heute, am ersten Tag nach der Chemo, da bin ich durch das Cortison immer richtig aufgeputscht.

Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär