Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.05.2012, 19:25
julia_basti julia_basti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Tumor am Sprachzentrum

Hallo Beezelbub,

leider ist ein bösartiger Hirntumor anders als bösartige- aber noch nicht metastasierende Primärtumore in anderen Organen, wie z.B. der Lunge. Bei den Hirntumoren kommt es nicht auf eine Metastasierung an, um die Prognose sehr schlecht werden zu lassen. Die wenigsten Hirntumore metastasieren in andere Organe, insbesondere nicht die Gliome, die den größten Teil aller diagnostizierten Hirntumore ausmachen. Dennoch haben sie leider eine äußerst schlechte Prognose.

Der Tumor Deines Familienmitglieds scheint schon sehr weit fortgeschritten zu sein, sodass die Hamburger Ärzte beim Abwegen der möglichen Wirkungen gegen die zu erwartenden Nebenwirkungen zu dem Schluss gekommen sind, dass eine Chemotherapie oder Strahlentherapie keinen Nutzen mehr hat. Das muss aber nicht heißen, dass andere Fachärzte für Neuroonkologie das auch so sehen. Daher mein Rat: Holt Euch schnell (!) eine Zweitmeinung. Am besten sendet Ihr alle (!) Unterlagen nach Heidelberg oder ans INI in Hannover und bittet um eine rasche Stellungnahme zur Aussage der Ärzte in Hamburg. Für eine Stellungnahme sind aktuelle MRT-Aufnahmen (Prä- und post OP), die Histologische Beurteilung und der OP Bericht sowie die Entlassungspapiere ("Arztbrief") notwendig.

Ich wünsche Euch viel Erfolg! Diese Diagnose ist ein Schock, ich weiß das leider auch sehr gut. Dennoch lohnt es sich zu kämpfen!

Viele Grüße
Sebastian
__________________
Ich werde Dich immer lieben!

Meine süße Maus Julia
*22.01.1985 +11.06.2011
AAIII-GBMIV




Mit Zitat antworten