Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.02.2009, 14:50
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo Hedi, Cee, Sabine, Schwarzsaga und alle Interessierten!

Mein Tag war bis jetzt das reinste Chaos!
Ich war zu 9 Uhr in die Strahlenklinik bestellt, um das Planungs-MR für die Hyperthermie durchzuführen. Es stellte sich heraus, das dieses MR in einer anderen Klinik durchgeführt werden sollte. Leider hatte man versäumt mir dieses mitzuteilen. Sonst hätte ich mich gleich mit dem Taxi zur zuständigen Klinik bringen lassen.
Die Strahlenambulanz schickte mich auf die Station, auf der ich ursprünglich am Sonntag einchecken sollte. Dieser Eincheck-Termin war aber ja auf Dienstag verlegt worden. Hier sollte ich einen Verordnungsschein für den Fahrdienst des DRK ausgehändigt bekommen.
Die Stationsschwestern waren aber auch nicht zuständig und schickten mich dann in die Krankenhausambulanz. Dort war es natürlich brechend voll und mit ein wenig gut zureden und weil ich so in Zeitdruck war, haben die anderen Patienten mich dann vorgelassen.
Ich brauchte nur diesen blöden Verordnungsschein und es hat ewig gedauert bis dieser dann auch von einem Arzt unterschrieben war.
Mit einer guten Stunde Verspätung traf ich dann endlich in der zuständigen Klinik ein, die das entsprechende MR-Gerät vor Ort haben.
Ich bin dann trotz Verspätung sofort drangekommen.

Es war nicht nur ein MR, sondern gleichzeitig so eine Art Hyperthermie-Simulation. Das Hyperthermie-Gerät, welches ich in der Strahlenklinik bereits besichtigen durfte, werde ich niemals benutzen.
Stattdessen werde ich jedesmal für den Hyperthermie-Termin in diese andere Klinik gefahren und muss in dieses High-Tech Hyperthermie/MR Gerät .
Wieso werde ich eigentlich über derartige Änderungen nicht informiert?
Laut Aussage soll dieses Gerät viel besser und moderner sein, als die herkömmlichen Hyperthermie-Geräte.
Es ist viel größer, wuchtiger und aufwendiger als das was man mir vorher gezeigt hatte. Das Gerät steht in einem großen hellen Raum, also wenigstens keine Horror-Dunkelkammer mehr........ (welch ein Trost)!
Ein MRT kennt sicher jede von euch. Das ist dieses röhrenartige Teil, welches solch einen Lärm macht, das man Kopfhörer mit Musik bekommt.
Ich liege also splitterfasernackt in dieser Röhre und muss die Arme lang nach oben ausstrecken. Die Arme und Handgelenke werden extra in solche Vorrichtungen gelegt.
Ich werde Kopfhörer tragen, weil alle 10 - 15 Minuten Bilder vom Beckenbereich gemacht werden, welches natürlich mit Lärm verbunden ist.
Der Beckenbereich ist mit wassergefüllten Kissen umgeben, welche etwas auf den Wanst (Bauch) drücken. Per Mikrowellen wird das zu behandelnde Gewebe auf ca. 42 - 44 Grad erhitzt. Heute wurde dieses Erhitzen allerdings noch nicht gemacht, sondern nur auf Körperwärme gebracht.
Ich werde bei den Terminen dann jeweils eine Blasen-, Scheiden- und Darmsonde tragen.
Die ganze Hyperthermiebehandlung wird dann inclusive Aufwärmphase 2 Stunden dauern
Stellt euch das mal vor:
Splitterfasernackt in der Röhre; die Arme lang nach oben ausgestreckt; Kopfhörer; das Becken von Wasserkissen eingequetscht; Blasen-, Scheiden-, Darmsonde; schwitzen wie ein Schwein; keine Möglichkeit zu flüchten und das alles über einen Zeitraum von 2 Stunden .

Und weil das alles ja noch nicht genug ist, werde ich meine 1. Chemo zeitgleich während der Hyperthermie bekommen.
Ich werde also auch noch einen Zugang über die Armvene bekommen.
Während des gesamten Zeitraumes werden Blutdruck und Herz kontrolliert.
Für den Fall, das ich diese ganze Tortur überleben sollte, werde ich dann gleich im Anschluss zurück in die Strahlenklinik gefahren, um mir meine Strahlendosis abzuholen.

Leute, Leute, Leute! Ich kann nicht verstehen, dass hier die eine oder andere ganz heiss auf die Hyperthermie ist. Ich würde mich am liebsten verkriechen und erst wieder rauskommen, wenn ich sicher bin, dass niemand mehr nach mir sucht. Ich glaube, ich pack das nicht. Das schlimmste sind die Blasensonde und der versperrte Blick durch die Röhre. Ich bekomme da Panikanfälle.

Die 1. Bestrahlung habe ich kaum registriert, weil ich noch viel zu sehr unter Schock stehe.
Morgen um 7.45 Uhr muss ich in die Strahlenklinik stationär einchecken. Dann werde ich rübergefahren in die andere Klinik. Dort laufen dann zeitgleich ab 9 Uhr die 1. Hyperthermie und die 1. Chemo. Im Falle meines Überlebens werde ich im Anschluss zurück in die Strahlenklinik gebracht, um meine Strahlendosis abzuholen.
Den Rest des Tages darf ich mich dann (hoffentlich) auf meinem Zimmer erholen.

Geschockte Grüsse
Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????
Mit Zitat antworten