Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 06.11.2010, 23:54
cc72 cc72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 28
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Hallo Zomblou,

habe gerade den traurigen Anlass Deiner Zeilen gelesen.

Ich kann nur bestätigen, dass die TACE die Leber unter Umständen kaputt machen kann. Das war leider bei mir auch nach der 3. TACE der Fall. Aber es gibt in der Regel sehr gute Erfahrungen und eine gute Lebensverlängerung damit.

Zu Nexavar möchte ich auch gerne Stellung nehmen. Wenn Dir ein Arzt wortwörtlich sagt, das Mittel ist ohne Nebenwirkungen oder fast ohne Nebenwirkungen, dann bist Du nicht beim richtigen Arzt!!!! Sorry, aber jeder Experte, der viel Erfahrung mit Nexavar hat, wird das so nie sagen.

Ich möchte aber auch aufmerksam machen, dass hier einige Mitglieder unqualifizierte Angaben machen, wie "Lebensverlängerung 1 Monat", das ist nicht wahr und man muss das viel differenzierter sehen. Dafür muss man sich aber mit der Materie wissenschaftlich befassen und in der Lage sein wissenschaftliche Studien zu bewerten! Außerdem frage ich mich, wer hier direkten Kontakt zur Herstellerfirma hat? Naja, das nur am Rande.

Meine Erfahrung mit fast 5 Monaten Einnahme der 3/4 empfohlenen Dosierung sind gut. Die schwerwiegendste Nebenwirkung für mich sind die Durchfälle, mit denen ich aber auch einen guten Umgang gefunden habe. Ich habe eine gute Lebensqualität unter den gegebenen Umständen. Hand-, Fußsyndrom hab ich in dieser Dosierung nicht mehr.
Ich bin froh, mich nicht von den vielen Negativbeiträgen hier beeinflußt zu haben. Meine Onkologin hat immer gesagt, versuchen Sie es, wenn es für Sie nicht geht, setzen Sie es halt wieder ab.

Also: bloß nicht die Entscheidung aufgrund von ein paar Beiträgen aus einem Forum treffen. Lieber gut vorbereitet, entscheidende Fragen beim behandelnden Arzt stellen und sich unter Umständen eine zweite Meinung anhören!

Viel Glück!