Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.04.2016, 13:45
Francine Francine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beiträge: 8
Standard noduläres malignes Melanom-...ich habe Angst!

Ich schreibe heute zum ersten Mal hier, aus einer großen Not heraus: ich hatte gerade Termin in der Klinik und habe vor lauter Schock nur die Hälfte mitbekommen...

Mir wurde vor drei Wochen ein Leberfleck am Bauch entfernt, weil der Verdacht bestand, dass es bösartig sein könnte. Kurz darauf hat die Hautärztin das bestätigt: noduläres malignes Melanom. Es war wohl 2,1 mm dick und ulzerierend. Daraufhin hat sie mich in die Hautklinik überwiesen, wo letzte Woche nochmal Gewebe nachgeschnitten wurde mit einem größeren Abstand und CT von Kopf und Bauch, um Metastasen auszuschließen.
Nun waren im nachgeschnittenen Gewebe weitere Tumorzellen, Kopf war unauffällig, TumormarkerS100B erhöht, haben noch Lymphknoten abgetastet, in der Leiste waren einige tastbar vergrößert.

Nun soll am Freitag eine Wächterlymphknotenbiopsie durchgeführt werden, um zu untersuchen, ob dort Metastasen vorhanden sind. Ich habe so Angst davor, was jetzt auf mich zukommt. Ich habe in dem Gespräch kaum was mitbekommen,...die Angst hat mich total blockiert.

Ist diese Biopsie schmerzhaft?
Oder kann mir überhaupt jemand sagen, was das jetzt alles bedeutet? Ja, ich hätte zuhören und fragen können, aber in dem Moment habe ich es nicht auf die Reihe gekriegt :-( Trau mich nicht, nochmal anzurufen...

Ich habe einfach Angst Angst Angst....
Mit Zitat antworten