Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.10.2010, 22:10
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Nichtseminom Stad.II / oper.Lymphknotenentfernung?

Hallo Alrun,

bei mir wurde die offene Resttumorresektion durch Herrn Heidenreich im März durchgeführt. War nicht schön, aber geht schnell wieder aufwärts und mittlerweile klettere / jogge / schwimme schon wieder ganz ordentlich. Ne ordentliche Narbe habe ich jetzt natürlich schon, die soll aber nach ca. 2 Jahren verblassen.
Dass die Lymphknoten nicht mehr da sind, merke ich bisher nicht, bei mir waren sie eh alle zu einem großen Metastasenball zusammengewachsen, bin also froh, dass sie raus sind.

Testosteronwerte sind für die HK-Heilung erstmal unwichtig, lohnt sich erst später zu untersuchen. Und ich komme (so fühlt es sich jedenfalls an) eigentlich prima mit einem Hoden klar (also die Dinge, um die man(n) sich Sorgen macht, Muskelwachstum, Potenz...).

Bei der OP ist heute eine nervenschonende Methode in den größeren Kliniken Standard, frag aber besser nochmal nach.

Ob eine OP nötig ist, sollte man mit seinem Arzt und einer Zweitmeinung klären. Abwarten ist aber auch psychisch ne ordentliche Nummer, ich weiß nicht, was schwieriger ist.

Wenn Du genaue Fragen hast, gerne.

Gruß
Mit Zitat antworten