Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.02.2013, 22:31
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Nach OP und Chemo noch in ein Brustzentrum wechseln?

Vielen Dank für eure Antworten!

@bifi65
Herceptin ist geplant für 1 Jahr. Eine Zweitmeinungssprechstunde ist eine gute Idee. Meine Hausärztin hab ich schon mal auf eine Überweisung in ein BZ angesprochen, sie meinte, da würde ich mir zu viel erwarten und hat mir keine Überweisung gegeben. Kann ich denn darauf bestehen?
Oder was passiert, wenn ich ohne Überweisung hingehe? Vielleicht sollte ich direkt bei der Krankenkasse nachfragen, was ich hier tun kann.
Von den wichtigsten Unterlagen hab ich mittlerweile Kopien, nur nichts aktuelles über die Chemotherapie.

Für die Strahlentherapie hat mich der Onkologe ins Katharinenhospital überwiesen. Das ist nicht das Krankenhaus, wo ich operiert wurde, und ein Brustzentrum gibt es dort auch nicht. Wer ist dann für die AHB zuständig?

Ins Krankenhaus wo die OP war darf ich ja auch nicht einfach hinspazieren – das war ein Riesentheater als ich ein paar Tage nach der Entlassung nochmal zum Professor kommen musste und keine Überweisung hatte – dabei hatte er mich bestellt!

@andu
Prognosen möchte ich schon gerne wissen – und auch, was die „befallenen“ Lymphknoten zu bedeuten haben. Im Befund ist von Lymphknotenmetastasen die Rede – also hat der Tumor ja schon gestreut. Mal heißt es, ich hätte Metastasen, dann wieder, ich hätte ja keine Metastasen. Am schlimmsten ist, wenn mich die Leute fragen, ob ich Metastasen habe und ich sagen muss, dass ich das nicht genau weiß. Dann kommt natürlich der Tipp, ich solle meinen Arzt fragen … klasse, welchen denn?

@evelyn-wieda
Zitat:
Ich würde mich an die Antwort so heran tasten: Habe ich Vertrauen zu meinen behandelnden Ärzten, fühle ich mich wohl bei ihnen, geht es mir „gut“ dabei?
Klares nein.

So gesehen müsste ich umgehend wechseln. Aber, wie oben schon geschrieben, habe ich auch ziemlich Angst, wieder abgewiesen zu werden.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten