Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.10.2004, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard autolog oder allogen?

Hallo Christiane,

mein Mann liegt derzeit im KH, er fängt gerade eine allogene Transplantation an.
Er wurde bereits vor 3,5 Jahren autolog transplantiert und hatte nun ein Rezidiz (follikuläres Lymhom).
Da uns die allogene Transplantation eine Riesenangst gemacht hat haben wir zwei weitere Spezialisten dazu befragt.
Ein Spezialist hatte uns dazu gesagt, dass man sich damals hätte überlegen sollen, gleich allogen zu transplantieren, da die Aussichten bei der autologen noch schlechter wären. Das Problem ist dann, dass eine Zweittransplantation wegen der ganzen Vorbelastung riskanter ist. Aus seiner Sicht wäre es daher besser gewesen, gleich allogen zu transplantieren.
Allerdings ist die Erkrankung meines Mannes sehr speziell, die Ärzte meinten immer, es gäbe wohl nur ein Dutzend Patienten weltweit, die eine ähnlich Geschichte hätten. Bei einem Lymphom ist es ja generell schwierig, allgemeine Ratschläge zu geben, weil sich die Lymphome sehr unterscheiden und daher sehr individuell zu betrachten bzw. zu behandeln sind.

Trotzdem denke ich, sollte Ihr vielleicht diesen Aspekt mit Eurem Arzt besprechen.

Ich wünsche Deinem Freund und natürlich auch Dir alles Gute!

Juliana
Mit Zitat antworten