Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.02.2006, 12:47
Dieter1712 Dieter1712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Münster
Beiträge: 28
Standard AW: Ich habe gestern meine liebe Frau beerdigt!

Hallo Andrea,
Danke für Deine Worte!

Ich werde hier sicherlich noch viel schreiben!

Eines nur noch, ist mir gerade unter Dusche durch den Kopf gegangen:

Wichtig bei dem "Kampf" gegen den Krebs, der ja immer mehr Menschen betrifft:

Neben dem Kampf nicht die schönen Seiten des Lebens vergessen.

Geniesst jeden Tag, den Ihr mit dem/der Lieben habt, auch wenn Euch der "Alltag übermannt"! Das gehört dazu.

Habt Hoffnung, aber vergesst nicht, dass die "Aussichten" bei den meisten Krebsarten nicht gut sind!

Achtet auf die Lebensqualität der/des Kranken, und auch auf die eigene! Ihr braucht Eure ganze Kraft, um das durchzustehen.
(Marina hätte, wenn sie weiter im Krankenhaus geblieben wär, sicherlich noch etwas länger gelebt, vielleicht ein paar Tage oder etwas mehr, aber um welchen Preis. DAS wäre MEIN EGOISMUS gewesen!)

Nehmt rechtzeitig und in aller Ruhe Abschied, auch wenn Ihr die Hoffnung habt, den Kampf zu gewinnen, vielleicht geht irgendwann alles zu schnell, und Ihr habt keine Zeit mehr!

Setzt Euch kleine, überschaubare und vor Allem realistische Ziele, die erreicht werden können!

Bezieht Eure Freunde in Euer Leben ein! Ihr werdet sie brauchen in dieser schweren Zeit und danach.

Denkt an Heute und nicht "Was ist dann und dann?" ( Ich habe am Anfang mich viel mit dem Gedanken beschäftig: Was ist, wenn Marina Tot ist? Die Beschäftigung mit dieser Frage hat mir den Blick auf die Gegenwart verstellt, weil ich immer nur in der Angst vor der Zukunft gelebt habe. Es kommt doch anders alls man denkt! Wir wissen nicht, wie wir in Situationen reagieren, die wir noch nicht erlebt habe! Wir haben Phantasien, aber die sind nicht Reraltät!)

Die verdammte Frage nach dem Warum oder "was wäre gewesen, wenn ...? hilft nicht weiter und führt zu nichts.

Ich weiss, dass ich/wir alles richtig gemacht haben: Ich würde ALLES noch mal genauso tun! Es gibt tausend Möglichkeiten mit dieser Krankheit umzugehen, aber ihr habt Eueren Weg gewählt, UND DIESER EURER WEG WAR RICHTIG!

Ihr seid der für Euch wichtigste Mensch, auch wenn es sich in der jetzigen Situation zynisch anhört! Ihr lebt! Und Ihr müsst Euer Leben weiterleben auch ohne Eueren Lieben. Und ich bin überzeugt, dass es irgendwann wieder geht. Ich kann es mir im Moment auch nicht vorstellen! ( Ich muss die Lücken auf allen Ebenen, die Marina hinterlassen hat, schliessen, auch wenn ich es mir heute noch nicht vorstellen kann. Ich muss die Wohnung wieder zu meiner Wohnung machen ( Marina ist vor 13 Jahren hier eingezogen), in der ich mich auch alleine wohlfühle. ).


Dieter

Geändert von Dieter1712 (04.02.2006 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten