Einzelnen Beitrag anzeigen
  #291  
Alt 10.12.2010, 08:13
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Sabine,
Danke für Deine Grüße.
Versuche hier mal mein "watch & wait" zu erklären.
Tja- mein Onkologe ist sehr vorsichtig - ich eher nicht.
Ich habe von Anfang an die Aufklärung bekommen, dass bei meiner Krebsart -MALT mit meinem Statium( hatte seltene Streuungen gehabt!)
die Vollremision nur heißt, es ist z.Z. nichts groß genug um es zu sehen-aber es nicht garantiert weg ist - ja - ja....
- Also bei mir sind jegliche OP`s möglichst zu vermeiden-. weil evtl. dadurch Streuungen verursacht werden können -.
Die Wachstumsrate ist zum Glück so gering, somit ist evtl.bis ins hohe Alter keine Behandlung mehr nötig ist. Ist doch wunderbar!
Also mein sehr umsichtiger, netter Onkologe, will aber jede kleinste Veränderung wissen und sofort sehen.
Klar hilft ja auch anderen - hier Erfahrungen zu sammeln- klar -nur eine bisschen Egoismus brauche ich auch!
Also hat er bemerkt, dass bei der letzten Spiegelung keine Probe genommen wurde- dieses möchte er aber haben.
Ich bin aber auf dem Standpunkt - da nur eine erneute Behandlung nötig ist, wenn Gefahr im Verzuge ist, brauche ich von "Winzlingen- unter 1 cm" nichts wissen.
Größere sieht man ja im CT- reicht doch- zum erneutem Überdenken.
Von den ständigen Untersuchungen habe ich die Nase voll.
Stundenlang irgendwo in vielen Aufenthaltsräumen sitzen, stechende Anfänger (also mehrere nette Hämatome), nervende Fragen von "Neuen" Assistensärzten
(Weil meine Form seltener ist und ich ja leider auch noch andere chronische Erkrankungen ausbaden muss), viel Kontrastmittel & Strahlungen.
Ergebnis- weiterhin beobachten - Wachstumsrate ja sehrrr gering - keine Behandlung - aber viel schöne Freitzeit futsch
(& warscheinlich dadurch auch meine Probleme mit der Schilddrüse ?)
Dieses reicht mir 1 x im Jahr!
Wenn irgentwas nicht passt , kann ich ja immer noch zwischdurch antreten - da ich 1 x monatlich bei meiner Hausärztin antreten muss zur großen Blutspende. Diese würde mich sowieso garantiert sofort losjagen!
Du siehst ich mache mir halt nicht soviele Gedanken, um was wenn.
Manche halten es für Verdrängung- ich für Überlebensstrategie und lebe gut damit.
So- ich hoffe ich habe hier keinen Verunsichert!
Jede Form ist halt anderes und keine wollten wir haben.
Ich freue mich einfach über die "Vollremision", weil ich deshalb jetzt keine Behandlung brauche!!!
LG Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten