Einzelnen Beitrag anzeigen
  #310  
Alt 11.07.2008, 01:14
Gartenzwerg Gartenzwerg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser.
Bin 53 Jahre und betroffene Ehefrau. Bei meinem Mann, 55, wurde im vergangenen Jahr Harnröhrenkrebs festgestellt. Ein Plattenepithelkarcinom. Es wurde operativ entfernt. Keine befallenen Lymphknoten im kleinen Becken.

Als dieser Befund kam, waren wir heilfroh. Das war im September 07.

Jetzt wurden bei einer Kontrolluntersuchung Metastasen in der Lunge gefunden.
In der rechten Seite über 2 Segmente. Es ist ebenfalls ein Plattenepithelkarcinom.
In der linken Seite in der Spitze. (links noch keine Bestätigung ob Metastase)

Mein Mann hatte sich eigentlich für eine OP entschieden. Doch dann das Ergebnis: Eine OP bringt keine Heilung, da beide Lungenflügel betroffen sind, obwohl sämtliche Untersuchungen nur rechts durchgeführt wurden und nur hier auf jedem Röntgenbild/CT eine Vergrößerung zu erkennen war. Die Linke Seite ist bis heute unverändert.

Dann Mitte Juni an 3 Tagen hintereinander Chemo mit Cisplatin und Eposid. 3 Wochen Pause. Gestern wieder stationär. Der 2. Kurs sollte beginnen. Doch dann hat sich bei der Röntgenaufnahme herausgestellt. Keine Veränderung, die Metastase auf der rechten Seite ist eher größer geworden. Links unverändert.

Das zieht einem völlig den Boden unter den Füßen weg.

Der 2. Chemo-Kurs, in dieser Zusammensetzung wurde abgesagt.
Es wurde eine Alternative angeboten mit Kortison, Tabletten, Infusion und wieder Tabletten. (Keine Ahnung, ich weiß nicht ob wir das richtig verstanden haben! Wer kann uns hier helfen?)
Leider nur eine statistische Erfolgsquote von 20 %. Mein Mann wollte nicht zu den anderen 80 % gehören

Die 2. Alternative, evtl. Gespräch mit dem Chirurgen. Der Termin wurde für heute vereinbart.
Der Chirurg hat sich sämtliche Aufnahmen und die Berichte angesehen und sich entschieden, er wird operieren. Leider läuft bei meinem Mann nichts normal oder nach irgendwelchen Studien ab. Auch er hat uns gesagt, dass die OP keine Heilung bringt, aber mein Mann eine gute Chance hat sein Leben zu verlängern. Er ist körperlich fit um die OP zu überstehen und wir alle, Kinder, Familie und Freunde wollen, dass er die OP übersteht und, dass es ihm noch ganz ganz lange gut geht.

Danke, daß Ihr mir zuhört.

Liebe Grüße Gartenzwerg.


Ich eröffne einen eigenen Thread: Plattenephitel - Chemo hat nich angeschlagen!
__________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
Für die Tapferen ist sie die Chance..
Ich bin froh, daß mein Mann tapfer war.
Klaus , 11.12.1952 bis 22.03.2009

Geändert von Gartenzwerg (11.07.2008 um 11:58 Uhr) Grund: Eigener Thread
Mit Zitat antworten