Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 27.05.2005, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Sonne,
warum werden bei Dir denn so viele Muttermale entfernt? Verändern sie sich alle?
Ich habe auch DNS; es wurde bei mir schon in der Jugend festgestellt (allerdings auch erst bei der zweiten Ärztin) und ich habe auch am ganzen Körper übermäßig viele und auch etliche unregelmäßige Leberflecken; es sind auch schon einige weg gemacht worden (war damals auch zu Untersuchungen und zur OP in der Klinik), aber seit längerer Zeit wurde jetzt keins mehr entfernt. Ich muss alle drei Monate zur Untersuchung und werde akribisch angeschaut; die Muttermale werden auch in den PC gescannt und dort angesehen bzw. gespeichert. Entfernt werden soll aber erst, wenn sie sich weiter verändern.

Wegen der Krankenkasse soll es eigentlich bei DNS keine Probleme geben. Soweit ich informiert bin zahlen die die Vorsorge und die Entfernung immer, wenn es notwendig ist (z.B. bei Veränderungen und Krebsverdacht); wie es bei vorsorglicher Entfernung ist, weiß ich nicht genau. Viel schlimmer finde ich, dass für Patienten ohne DNS und bei unklarem Verdacht nicht mal die Muttermal-Untersuchungen bezahlt werden sollen. Das finde ich, wäre ein Skandal.
Ich hoffe, bei Dir ist alles gut.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten