Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3129  
Alt 01.04.2015, 15:23
Myriam1990 Myriam1990 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Ravensburg
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Elfenbein...
also wenn es tatsächlich ein neuer Abstrich in so kurzer Zeit war denke ich tatsächlich, dass dies die wahrscheinlichste Lösung ist. Damals hat meine Schwester ( Zwillingsschwester auch 24 Jahre:-) ) gesagt, dass man den Befund jetzt eben regelmäßig kontrollieren muss um zu schauen ob er sich von alleine zurückbildet wobei sie mir gesagt hat, dass sich erfahrungsgemäß eben pap3dI eher zurückbildet und pap3d2 eher schwer ( habe mir damals Sorgen gemacht und gesagt ja dann lass es doch gleich nochmal kontrollieren - dann hat sie mir eben gesagt, dass man auf jeden fall erstmal eine gewisse Zeit abwartet... wenn dann neue Zellen nachgewachsen sind ( 10 Wochen musste sie mindestens warten) und nun steht dann die Nachkontrolle an. Sollte sich der Befund auf einen pap 4a verschlechtert haben müsste sie eben eine sogenannte Konisation machen und wenn sie Glück hat ist aus dem pap3d2 durch eigene Abwehrkräfte wieder ein normaler Wert geworden. Zuerst war sie natürlich sehr beunruhigt wobei sie dann auch gesagt hat, dass sie bei anderen total ruhig bleiben würde, da sie ja weiß wie gut der Körper das selbst oft hinbekommt bzw. das es ja immernoch die Möglichkeit gibt, den erkrankten Teil einfach zu entfernen ( wenn man einen veränderten Leberfleck hat - muss man dies ja z.B auch machen...) da ihr Chef sich eben auch auf Dysplasien ( Veränderung der Zellen) im Gebärmutterhals spezialisiert hat und Gynäkologe ist würde er dann eben sollte sich der Befund nicht zurückgebildet bzw. sogar verschlechtert haben eine Konisation mit Enfernung von diesem erkrankten Gewebe anfallen. Was meine Schwester parallel noch als Konsequenz zum schlechten PAP-Abstrich hat machen lassen war ein weiterer Abstrich und zwar ein Test auf dieses sogenannte Papillom-Virus was eben für die Veränderung der Zellen verantwortlich ist...es gibt eben verschiedene Viren die man sich quasi "einfangen" kann und diese Viren sind aufgeteilt in low-risk und high-risk Viren - und mit bestimmten Zahlen versehen z.B HPV 18 oder HPV 6 etc...statistisch gesehen erkrankt fast jede Frau ( auch Männer aber meist ohne Konsequenz) im Laufe ihres Lebens einmal an dieser Infektion ( Vergleichbar mit einer Herpesinfektion) und die meisten Frauen bemerken diesen Virus nichteinmal bzw. der Körper bekämpft dieses Virus bevor es Veränderungen in den Zellen des GEbärmutterhalses verursacht bzw. die Zellen erholen sich und sind beim nächsten Abstrich nicht mehr auffällig... bei einem Pap 4a ist es wohl doch meist so, dass sich die veränderten Zellen oftmals nicht zurückbilden was eben leider die Entfernung der Zellen ( schon allein für das Gefühl der Sicherheit...) erforderlich macht...aber das kann man dir bestimmt alles genauer erklären - wie gesagt ich bin keine Spezialistin und hoffe ich habe alles so richtig und gut verständlich erzählt..bin gerade bei der Arbeit und habe nur alles schnell "runter geschrieben" daher vielleicht auch etwas wirr ;-)
__________________
Diagnose: 15.09.11 - Metastasierendes Adenoca. der Lunge G3
*12.09.1958 -09.12.11

Danke für die schöne Zeit mit dir...
Mein Held...keiner wird mich je so beeindrucken..
♡ Daddy, ich liebe dich...♡
Mit Zitat antworten