Thema: Traumata
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.11.2009, 11:42
Chibi Chibi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Traumata

"Mein Mann ist nicht traumatisiert und hat jetzt schon den zweiten Krebs."

OK... für Dich ist ein Trauma = extrem krasse Kriegssituation wahrscheinlich.

Ich zähle unter Trauma jede Situation die als Zwang/Einschränkung erlebt wird und aus der der Betroffene nicht wieder heraus kommt und die sich auch mental (z.B. durch Integration basierend auf Einsicht... per Geist also) auflösen lässt. Situationen in denen der/die Betroffene dann entgegen eigener innerer Überzeugung sein/ihr Verhalten ändern/umstellen muss und es so zur Selbstaufgabe des Kern-Selbst kommt.

Ich kenne Deinen Mann nicht. Deswegen kann ich das nicht einschätzen in wie weit berufliche oder partnerschaftliche Konflikte vorliegen.. also eine innere Unzufriedenheit.

"Was ist denn mit Babys oder Kindern, die an Krebs erkranken?"

Das kann ich Dir nicht beantworten. Denn ein Baby kann ich nicht befragen. Die hier Anwesenden schon.

"Willst Du behaupten er sei selbst "schuld"??! WAGE ES!!"

Er ist nicht schuld... Man kann gar nicht Schuld SEIN. Man kann nur Schuld EMPFINDEN. Schuld ist ein Gefühl und kein Seins-Zustand.

Vielleicht geht es bei ihm um Schuld. Vielleicht auch nicht. Vielleicht empfindest Du Schuld, weil Du es ansprichst. Man benutzt nicht umsonst bestimmte Beschreibungen und drückt diese dann schriftlich aus... artef(r)aktal beschreibend... sich als externes Gedächnis in der Welt montierend... um sich mitzuteilen. Immerhin korrespondiert der gewählte Ausdruck direkt mit dem eigenen inneren Selbst.

Schuldgefühle sind meistens Reaktionen auf begangene Taten die anderen nicht dienlich waren. Und da sind wir wieder bei der Zwangsituation... einem anderen wird es abgesprochen sich gemäß seiner Selbst zu verhalten. Es wird ihm eingeredet, dass er sich "schändlich" verhält. Und diese "Schuld" ist in Wirklichkeit ja nichts anderes als Schande bezogen auf sich selbst zu empfinden.

Du empfindest Schuld... er Schande gemäß Eurer gegenseitigen Be-Urteil-ung und wie Ihr den anderen jeweils sehen wollt.

Was da bei Euch im Argen liegt vermag ich persönlich nicht zu benennen. Ist auch nicht meine Aufgabe Eure Seelen zu heilen. Aber ich kann Euch eben durchaus Werkzeuge in die Hand geben es zu tun. Ob Ihr diese dann anwendet, um Euch gegenseitig zu erbauen oder weiter zu zerstören liegt an Euch.
Mit Zitat antworten