Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.02.2015, 17:56
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Chek 2

Hallo Paula,

zu Chek 2 kann ich nichts beitragen.

ABER ich kann mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschließen, dass der Schritt zur Mastektomie sehr gut überlegt sein will. Wegen einer BRCA 2 -Mutation und mehrerer BK-Fälle in unserer Familie hatte ich mich dazu entschlossen. Mir wurden die möglichen Komplikationen als beherrschbar, der Eingriff (mit sofortigem Einsatz von Silikonprothesen) als chirurgisch nicht besonders anspruchsvoll dargestellt. Die Rekonvaleszenz sollte nach 6 Wochen weitestgehend abgeschlossen sein. Ausgeführt wurde die OP von einem sehr erfahrenen plastischen Chirurgen mit Schwerpunkt Brustchirurgie.

Anders als ich es gehört und vielfach hier gelesen habe, hatte ICH große Probleme mit Dislokation der Prothesen, späterem starken Spannungs- und Druckschmerz durch Verwachsungen, Verklebungen und sklerotischen Narben. Trotz Austausch der Implantate und kompletter Narbenrevision nach 15 Monaten stellten sich die gleichen, hinlänglich bekannten Beschwerden nach kurzer Zeit wieder ein, für die mein Operateur keine Erklärung und Lösung mehr parat hatte. Ich bin darüber sehr verzweifelt.

Mit dem Empfindungsverlust und dem Fremdkörpergefühl in der Brust, insbesondere der Festigkeit der Implantate, konnte ich mich nicht gut arrangieren. Die Optik ist unnatürlich. Am schlimmsten sind aber die dauernden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Eine Kapselfibrose wurde ausgeschlossen.

Ob ich mich nochmals so entscheiden würde? Ich weiß es nicht, damals war die Angst vor dem BK und das Vertrauen in die Ärtze sehr groß. Die Mastektomie sollte prophylaktisch sein. Ich hatte zuvor keinen BK-Befund. Nur dadurch, dass ich sie habe machen lassen, wurden die lobulären Tumore und ein ausgedehntes DCIS gefunden. Dafür MUSS ich dankbar sein. Den Aufbau mit Silikonimplantaten bewerte ich angesichts meiner Nöte sehr kritisch. Heute würde ich einem Aufbau mit der BEAULI-METHODE wohl den Vorrang geben, doch die ist noch keine anerkannte Standardmethode, sondern obliegt der Einzelfallentscheidung. Infos dazu gibt es hier

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=45357

Ich wünsche dir, dass du die für DICH richtige Entscheidung triffst und ein gutes Ergebnis erzielen wirst. Mehrheitlich scheint das ja zu gelingen. Nimm dir Zeit!

Guten Abend
Hertzhaus

Geändert von Hertzhaus (09.02.2015 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten