Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.04.2008, 15:21
Ostsachse Ostsachse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Zittau
Beiträge: 47
Standard AW: Interferon Hochdosis ja oder nein?

Hallo
Ich habe die Hochdosisinterferonhterapie in 3 Zyklen a 4 Wochen alle 3 Monate erhalten. Die Dosis von 20 mill IE pro m² Körperfläche entsprach bei mir 40 mill IE.Eine Woche bekam ich es stationär, alles andere ambulant. Insbesondere nach der ersten Woche fielen meine Blutwerte so schlecht aus das erst mal unterbrochen werden mußte. Ich bekam Muskelschmerzen wie bei Muskelkater und die Blutwerte bei Eiweiß waren entsprechend.Also Muskelschmerzen deuten auf Muskelzerfall hin und meine Ärztin sagte, daß hat schon zu Todesfällen geführt,wenn nicht darauf reagiert wird.
Ich habe das Interferon den Umständen entsprechend sehr gut vertragen,das heißt ich war ja meist zu Hause und habe mich viel körperlich an Haus und Hof beschäftigen können. Ich weiß nicht wie es währe wenn ich in einer Klinik geklegen hätte und entsprechend wenig Bewegung gehabt hätte. Beim ersten Zyklus fuhr ich per Taxi jeden Tag 100km nach Dresden zur Uniklinik. Weil mir das zu stressig war habe ich mir in Zittau einen Krebsarzt gesucht,welcher Chemotherapien verabreicht. Dieser hat dann die weiteren Infusionen in Absprache mit der Uniklinik durchgeführt.
Und der Erfolg des ganzen: Laut Studien ist die Hochdosistherapie die einzige Therapie die bei 2 von 3 Studien eine statistische Lebensverlängerung nachwies.
Die 5 Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit bei meinem Stadium steigt von ca 25% auf 28 bis 30%.
Nachdem ich 3 Zyklen erhalten hatte stellte cih am rücken eine weitere Metastase fest,welche nun auch schon wieder vor 2 Monaten entfernt wurde. Die Uniklinik legte mir nahe einen weiteren Zyklus zu nehmen,der zittauer Krebsarzt meinte"nur weil ich es einigermaßen vertrage sei es kein Grund es weiter zu nehmen,da es unter Onkologen konsens sei,das weitere oder wachsende Metastasen ein Zeichen der Unwirksamkeit sei" .Deshalb habe ich mich gegen einen weiteren Zyklus entschieden.
Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft bei der eigenen Entscheidungsfindung.
Dieter
Mit Zitat antworten